[Berlin-wireless] fff 1.4.x > dnsmasq > udhcpd

Jochen Ehmen jomen
Sa Okt 28 14:55:54 CEST 2006

Am Samstag, den 28.10.2006, 13:56 +0200 schrieb Andreas Burgfels:

> Ich kann leider keinen Prozess (ps -ax) mit dem Inhalt "dhcp" finden,
> weder kurz nach dem Reboot, noch nach dem Fehlen der automatischen
> IP-Adress-Vergabe. Ein Restart von S50udhcpd ->
> /rom/etc/init.d/S50udhcpd gibt keinerlei Meldung aus und bewirkt nichts.
> Weiterhin finde ich in zwei fff1.4.1-Systemen unter /etc zwar einen Link
> udhcpd.conf -> /rom/etc/udhcpd.conf, aber keine auslesbare Datei. Welche
> Ursachen laufen hier zusammen? Wie laesst sich ein Debug bzw. ein
> /var/log/LOG.file durchfuehren?

Was ähnliches hab ich bemerkt, als ich hier in LE mal die Berliner FW
auf einen meiner Nodes gemacht hab - DHCP per WLAN ging nicht, weil
dnsmasq nicht mehr dabei war und udhcpd nur Adressen per LAN vergibt.

wenn Du dnsmasq installiert hast, greift, wie ich das sehe, folgendes
Stück code im Startscript von /etc/init.d/S50udhcpd
---------
test -x /etc/init.d/S*dnsmasq && exit
---------
dnsmasq macht also die Arbeit - und nicht mehr udhcpd...

Habs über das Web-Interface konfiguriert und bei mir gings.

könntest dnsmasq ja mal mit "-d" oder/und "-q" laufen lassen und die
systemlogs dann checken - das syslog wird mit "logread" angezeigt.

Jochen