[Berlin-wireless] Interessantes Flat Panel Design

Horst Krause offlinehorst
Di Okt 31 02:24:05 CET 2006

moin ihr,
sorry ich bin grad echt offline-mässig im blindflug,
mein link ist zz. so dünn, dass kaum grafiken laden..

1xPatches habe ich schon mehrere gebaut,
ist genau so einfach und etwa so wirksam wie eine dose,
dh. etwas weniger wie ne biQuad.
nur zirkulare polarisation hat nicht geklappt.
(runder patch o. 'eselsohren')

in der tat sah ich (1:1-kopierer-abzüge sind leider lost)
sowohl das print-design, ähnlich:
 http://www.dd-wrt.com/phpBB2/posting.php?
        mode=quote&p=28962&sid=dbf3ddbb474912d96338f19fff80b096
als auch eine 4xpatch-blech-design (von steffan?), ähnlich:
 http://www.eva.ru/pictures/album_photos/752679.jpg,
das im gleichen forum einige beiträge weiter unten erwähnt wird:
 http://vbm.lan23.ru/wifi/fa20en.html  #hübsch rottiges blech :-)
der verweist wieder auf: #läd nicht, maintenance-mode?
 http://www.lan23.ru/forum/index.php?showtopic=342
(kann jemand tech. russisch?)

diese gesehene version war 4xblechpatch, 2 reihen, 2 spalten
wobei im gegensatz zur ru-version jeder patch aus 3 blechen in
6~8mm-abstand übereinander bestand, also patch-yagis:
also, je 1x (common-)reflektor, 1x strahler + 2x kleinere direktoren
(wie kleine pagoden sah das aus) also 4 x 4-element, ~ 30 x 30cm,
striplines zwischen den patch einer spalte, die reihen am
kopfende zur mittig liegenden n-buchse mit klingeldraht! connected.

gemessen habe ich aber nix.

aber wenn jemand den löt-kolben schwingen will,
die ru-blech-version wäre ein versuch wert,
und sieht so aus, als wenn sie zur not auch ohne gehäuse
läuft (aber ich höre, es ist schnee angesagt :-(
und wenns auf anhieb nicht voll hinhaut, kann man noch
ein wenig an den blechen rumbiegen.

zu einer print-version habe ich irgendwo noch einen funk-amateur-
artikel 'rum-fliegen (aber!: 2,3xxGhz), dessen credo war:
- ist mit fr4 (normales epoxy-printboard) zu lossy.
- teflon-board ist zu schwabbelig,
- glasfaser-teflon wäre nur in qm-mengen zu erwerben..

der hamburger alex sprach mich vor monaten auf eine (uni-?)
initiative an, wo eine print-version, und alles superkorrekt
entwickelt, und massen-produziert werden sollte; schau-ma-mal

ich habe grosse pläne von super einfachen print-antennen
schon oft gehört, aber nie ein ergebnis gesehen.

aber ich will mal nicht so negativ sein.
bei den fonero-mini-routern hats ja auch geklappt,
die richtig-wichtigen leute zu schubsen..

und stellt euch mal vor, wie chic klein sowas für 5GHz ist.
(hat jemand damals die 5GHz-4xQuads gesehen, die sven-ola
 mal gebaut hat, bischen grösser wie ne zigaretten-schachtel,
 sogar die damen waren begeistert, 'ist die aber süss')

wenn ich nochmal in die verlegenheit käme, antennen mit
richtig wumm bauen zu wollen, und voraus gesetzt es
passt von platz, ästhetik, ect., dann würde ich wieder
schüsseln nehmen, oder spricht was gegen 20dB @2,4GHz?
oder gar 26dB @5GHz.
einen 5GHz-1xLoop-feeder-SMA-buchse-proto hatte ich vor
2jahren auch schon mal gebaut, aber damals kein test-equipment,
dann keinen link, bald auch keine maschine und zuletzt auch
kein sinn/lust mehr, wer braucht schon antennen...
uund wenn man 's (teuer) kauft, ist 's auch viel mehr wert!

und jetzt doch noch das wort zum montag/dienstag:
- es gibt 3 'ebenen', zwischen denen umgesetzt wird;
  - backbones erhöhen stabiltät u. reichweite des netzes,
  - sektoren beleuchten die nähere umgebung,
  - dach/hausnetze versorgen die funkloch-bewohner.
- mindestens genauso wichtig wie die antenne
  ist deren lokation/orientation/polarisation;
  deshalb erst testen + messen, dann anschrauben.
  wer vorher plant, plant 2mal.
  wer keinen plan hat, macht wenigstens werbung.
- jeder link hat mindestens 2 enden = 2 egos.
- exponierte lokations sind wirksame schwanz-verlängerer!
  nur die befestigung ist manchmal schwierig.
- "wir machen olsr.. auf ch:10",
  und die erde ist eine scheibe!

gruss horst
offlinehorst at web.de