[Berlin-wireless] fff 1.4.x > dnsmasq > udhcpd

Andreas Burgfels burgfels
Di Okt 31 12:39:05 CET 2006

mmh,
vielen Dank fuer die Antworten; weitergeholfen haben sie mir aber nicht
wirklich. Mit :
host:~# head -n 3 /etc/init.d/S50udhcpd
#!/bin/sh
test -x /etc/init.d/S*dnsmasq && exit

weiß ich nun, dass dem udhcpd-Prozess ein Start verwehrt wird; der
dnsmasq folglich seine Aufgabe uebernimmt. Trotzdem sollten
ordungsgemaesz automatisch IP-Adressen verteilt werden, ob mit udhcpd
oder netteren dnsmasq. Diese Faehigkeit verliert der dnsmasq (glaube
auch der udhcpd) nach einer unbestimmten Zeit auf unserem Linksys
einfach. Der Prozess laeuft anscheinend noch
>  6588 root        372 S   /usr/sbin/dnsmasq
Ein alleiniges neustarten des Skripts "/etc/init.d/S50dnsmasq restart"
zeigt keine Auswirkungen bzw. Besserung. Folglich komme ich um ein
"reboot" nicht herum. Danach alles tutti.

"dnsmasq -d -q", gibt nichts Sonderliches aus, soweit ich das Beurteilen
kann.

der andreas

@sven:
> der Tipp gegeben wurde, das Freifunk-DNSmasq-Packet
> wieder einzupflegen
Der dnsmasq war bereits vor der ersten EMail-Anfrage installiert.

> in der einfachen Freifunk-Firmware ist kein dnsmasq mehr drin (Platz) sondern
> der udhcpd aus der Busybox. "ipkg install dnsmasq" oder noch besser "ipkg
> install freifunk-recommended-de".
Nett, das Freifunk-recommende - Packet beinhaltet alle Tools, die ich
bisher immer einzeln aufgespielt habe.