[Berlin-wireless] freifunk ohne router auf mac

marekbielak at gmx.net marekbielak
Di Okt 31 13:16:37 CET 2006

hallo alle zusammen unbekannter weise,

ich bin vor ein paar Wochen nach Weißensee gezogen und hab die
Glasfasern entdeckt :) na toll

meine wlan-karte zeigt mir aber ein manchmal mehr Funknetze an. Eins
davon ist das oslr.freifunk.net-Netz. Mein Nachbar hat so einen
kleinen linksys router am fenster.

nach der installation des olsr daemons und einer ip-reservierung kann
ich auch in das netz hinein. das heißt, ich kann meinen nachbarn
anpingen und auch weiter entfernte stationen im netz. im browser
zeigt mir das http-plugin von olsrd ewig lange listen von routen und
ips und der gleichen an.

aber ich komme trotzdem nicht ins internet.

kann mir da jemand weiterhelfen?
muss ich meinen daemon noch irgendwie anders konfigurieren?

kurz zu meiner hardware / software

- ein linksys-router des nachbarn in unmittelbarer nähe.
- mein macintosh mit os x 10.4.8 und airport-karte der ersten
generation.
- olsrd läuft und hat verbindungen zu vielen anderen knotenpunkten,
auch zu einem uplink

hilfe, ich will surfen