[Berlin-wireless] Router verschwunden

Ole Streicher wlan
Mo Sep 4 00:34:04 CEST 2006

Hallo Rolf,

Rolf Pfeiffer schrieb:
> Wir haben ein (fast) stadtumspannendes Netz. Wenn der gesuchte Router hier in Berlin eingeschaltet wird - besteht eine gute Chance, daß irgendeiner unserer APs ihn entdeckt - geeignete Tools vorausgesetzt.

In diesem konkreten Fall würde ich fast vermuten, dass er nicht wieder
auftaucht: die Diebe haben ihn ja ohne Netzteil geklaut, und das ist für
Gelegenheitsdiebe/user ein fast schon unüberwindliches Hindernis.

Wahrscheinlich werden sie das Ding versuchen, über Ebay zu verscherbeln
(eben ohne Netzteil und mit nur einem Stummel; wenn sie dumm sind,
gleich mit der Horstantenne), oder aber sie werfen es auf den Müll,
nachdem sie keine Idee hatten, was sie damit anfangen könnten.

Das ist es auch, was mich daran nervt: das Ding ist komplett nutzlos für
den Dieb, selbst bei Ebay bringt es nur wenige Euro (weil es dort als
"defekt" bzw. "ungetestet" angeboten werden muss wg. dem fehlenden
Netzteil), aber ich habe den Ärger.

> Lohnt es sich in die Richtung weiterzudenken, oder geht euch das zu sehr in Richtung überwachung?

Ich hoffe mehr in Richtung "Social Community": dass dieser Router durch
mehrere Hände irgendwann wieder (physisch) in der Nähe eines Freifunkers
auftaucht und sich jener dann an meinen Hilferuf erinnert.

Bisher war ich ja der einzige, dem ein Router auf diese Weise abhanden
kam; dafür lohnen sich derartige Tools sicher nicht.

Ein Monitoring laesst sich sicher mit einem "netcat localhost 2000|fgrep
104.129.0.32" jede Minute machen, solange keine "Profis" am Werk waren
und das Gerät ohne Antenne neu geflasht haben. (könnte das jemand evtl
starten? Mein Laptop hat leider eine sehr unzuverlässige Anbindung)

Aber angenommen, das Gerät taucht irgendwo mal eine Zeitlang auf: was
dann? Einen Bereitschaftsdienst mit Richtantenne wäre vermutlich doch
überkandidelt.

Eher würde mich folgende Frage interessieren: wie soll man das Gerät
eindeutig und überzeugend kennzeichnen, dass ein potentieller Dieb
merkt, dass hier nix zu holen ist? Vielleicht hilft es ja, die
Leiterplatte aus dem Gehäuse zu nehmen und eventuell noch zwei Lagen
Duckt-Tape um die Schaltung zu wickeln, damit sie auch schön
eigenbaumäßig aussieht. Und/oder sollte man außen dranschreiben, dass
das Gerät nutzlos ist? Einen Beeper gegen das Öffnen der Tupperbox einbauen?

Ciao

Ole