[Berlin-wireless] OT [Fwd: [c-base:] frei deutsche txt2speech stimme -- 2. treffen]

Fabian Melzow wlan
Mo Sep 4 16:28:37 CEST 2006

On Mon, 4 Sep 2006 14:58:32 +0200
yokoy <freifunk at yokoy.de> wrote:

> wir wollen eine deutsche stimme, die unter der gpl oder vergleichbarem
> veroeffentlicht ist/wird. mbrola (enthalten in IMS German Festival) ist es
> nicht und liegt nur als binary vor

Das originale Festival steht laut Seite unter der X11-Lizenz.
http://www.cstr.ed.ac.uk/projects/festival/
IMS German steht laut Website unter der BSD-Lizenz.

Bleibt aus meiner Sicht nur das Problem das die Stimmen als solche
nicht frei sind. Da diese aber zum Teil von Unis stammen, könnte man
dort mal nach einer Duallizensierung auch unter der GPL nachfragen.

> frei ist weitmehr als kostenlos.

Ja, richtig.

Gruß
Fabian