[Berlin-wireless] Freifunknetzwerk in der Reichenberger Str. 115a / Kreuzberg

Michael Boos michael_boos
Di Sep 5 10:26:42 CEST 2006

Liebe Freifunker,

ich bin mir nicht sicher, ob es richtig ist, diese mail an berlin at osrl... zu schicken, aber ich kann mir nicht anders helfen, denn ich finde keine andere Stelle, sie zu posten. Ich hoffe, es fühlt sich niemand belästigt; wenn ja, bitte entschuldigen Sie diese Mail.

Ich unterstütze derzeit eine Bekannte darin, sich dem Freifunknetzwerk in Berlin anzuschließen. Meine Bekannte wohnt in der Reichenberger Str. 115a (mitten in Kreuzberg, nähe Kanal), diese Hausnummer liegt so ungefähr zwischen der Forster und der Liegnitzer Strasse. Sie bewohnt eine Hinterhof-Wohnung im zweiten Stock, also relativ viel "Gebäude" drumherum. Ist es realistisch, dass Sie - natürlich mit einer Aussenantenne - am Freifunknetzwerk teilnehmen kann?

Kann jemand eine Einschätzung abgeben, inwieweit es realistisch ist, in einer Hinterhofwohnung ohne Dachantenne am Freifunknetzwerk teilzunehmen? Ist eine Dachmontage der Antenne zwingend erforderlich?

Meine zweite Frage wäre: Wer kann uns ggf. bei der Installation (und ggf. auch bei der Hardware-Auswahl) unterstützen oder kennt jemanden, der das machen kann und ggf. auch häufiger macht? Es ist selbstverständlich, dass dies nicht kostenfrei geschehen muss, wir würden hierfür natürlich bezahlen oder einen Austauschdienst anbieten.

Ich hoffe, jemand ist so freundlich und gibt uns kurze Auskunft oder unterstützt uns sogar.

Nach alledem: Herzlichen Dank fürs Lesen. Vielleicht bis bald.

Schöne Grüße

Michael