[Berlin-wireless] Wer spiel an der Whitelist?

Rolf Pfeiffer rp
Mo Sep 11 03:14:34 CEST 2006

Am Montag 11 September 2006 01:50 schrieb Marek Lindner:
> :
> Wie kommt ihr darauf, dass es an der Whitelist liegt ?
Mir kam komiisch vor, daß alle Whitelist-Adressen nach Anwendung der Netzmaske
00 00 00 00 ergeben. Also haben wir sie nach 2Tagen ausschließlicher
Level8-Kommunikation abgeschaltet -> Problem gelöst - vorläufig.

Nachdem wir wieder online waren, fand ich dieselbe Problematik im HSH-Forum
wieder. Auch dort half die Abschaltung ersteinmal.

Wenn ich daß richtig blicke, betrifft das nur Uplinks mit 1.3.4-Firmware.
Keine Ahnung, wie die die Listeneinträge handelt.  Unser Uplink hat
inzwischen ein Downgrade auf 1.2.5 gemacht.

Vielleich helfen noch folgende Symptome während des Ausfalls:
- WLAN- und Internetanbindung waren stabil, nur dazwischen knirschte es.
- Ping und Traceroute gingen sauber ins Internet durch
- TCP-Verbindungen wurden aufgebaut, aber es kam nur alle 20-30sek ein
Antwortpaket
- Die Last auf dem Uplinkrouter war vernachlässigbar

> Es ist ganz normal das Fehler passieren...
Klaro.

>... aber bevor weiter Hysterie verbreitet wird...
Angesichts von 2Tagen offline-Frust fand ich das SEHR sachlich.

> bitte *genau* prüfen, wo das Problem liegt
Hier in Pankow ist es nach dem Downgrade für Forensik etwas spät. Aber
halfmoon kann die gewünschten Angaben bestimmt liefern.

Gruß Rolf