[Berlin-wireless] Wer spiel an der Whitelist?

Marek Lindner lindner_marek
Mo Sep 11 08:24:56 CEST 2006

Am Montag, 11. September 2006 03:14 schrieb Rolf Pfeiffer:

> Mir kam komiisch vor, daß alle Whitelist-Adressen nach Anwendung der
> Netzmaske 00 00 00 00 ergeben.

Das hast du schon mehrmals erwähnt. Was genau willst du damit sagen ?
104.10.0.2 mit Netzmaske 31 ergibt 104.10.0.2 - 104.10.0.3.

> Nachdem wir wieder online waren, fand ich dieselbe Problematik im HSH-Forum
> wieder. Auch dort half die Abschaltung ersteinmal.

Was genau wurde abgeschaltet ? Ausschließlich der Download der Whitelist ? Wie
habt ihr es abgeschaltet ?

> Wenn ich daß richtig blicke, betrifft das nur Uplinks mit 1.3.4-Firmware.
> Keine Ahnung, wie die die Listeneinträge handelt.  Unser Uplink hat
> inzwischen ein Downgrade auf 1.2.5 gemacht.

D.h. mit der 1.2.5 und eingeschalteter Whitelist läuft es einwandfrei ? Nur
Whitelist und 1.3.4 geht nicht ?

> Vielleich helfen noch folgende Symptome während des Ausfalls:
> - WLAN- und Internetanbindung waren stabil, nur dazwischen knirschte es.
> - Ping und Traceroute gingen sauber ins Internet durch
> - TCP-Verbindungen wurden aufgebaut, aber es kam nur alle 20-30sek ein
> Antwortpaket
> - Die Last auf dem Uplinkrouter war vernachlässigbar

Nicht unbedingt ein ein eindeutiges Indiz dafür, dass die IPs in der Whitelist
fehlen. Denn wenn die dort nicht sein würden, dann käme *gar kein* Paket
durch und man würde auf eine gesonderte Webseite geleitet werden, wo steht,
dass man sich bitte registrieren soll.

> Angesichts von 2Tagen offline-Frust fand ich das SEHR sachlich.

Warum habt ihr mich nicht schon eher kontaktiert ? Ich habe das Gateway-Paket
gebaut, um euch zu unterstützen, nicht zu frusten.
Sachlich vielleicht, aber etwas am Punkt vorbei. Wie dargelegt, sind die IPs
in der Liste enthalten, was aber nicht heißt, dass ihr kein Problem habt.
Aber bedeutet, dass der Aufruf  "Wer spielt an der Whitelist?" zumindest
voreilig war und schon eine Reihe von Leute, möglicherweise unnötig,
beunruhigt.

Bitte nicht missverstehen - ich will euch helfen. Daher auch meine genauen
Fragen nach den Symptomen und euren Lösungen.

Hat noch jemand das Problem mit der Whitelist und / oder wackliger
Internetverbinung, obwohl der Link gut ist ?

Gruß,
Marek