[Berlin-wireless] Zugangsmöglichkeiten ...

Andreas Timm kat
Mi Sep 13 09:06:28 CEST 2006

Mag durchaus sein, dass Windoof-Nutzer ein ungeliebtes Betriebssystem
benutzen,
aber hast du dich auch mal gefragt warum es so ist?

Es gibt leute, unglaublich, aber wahr, die haben nie gelernt sich mit Linux
oder
ähnlichem auseinander zu setzen - ich bin einer davon.

Und dann gibt es Leute, die glücklich dadrüber sind, dass sie wissen, wie
man nen
rechner überhaupt einschaltet.

All das, waqs nicht unerheblich unwichtig ist, hast du in deiner ansprache
vergessen.

Denk mal drüber nach.

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: berlin-bounces at olsrexperiment.de
[mailto:berlin-bounces at olsrexperiment.de]Im Auftrag von Volker Franke
Gesendet: Mittwoch, 13. September 2006 08:07
An: 'wirelesslan in Berlin'
Betreff: [Berlin-wireless] Zugangsmöglichkeiten ...

Hallo Liste,

ich betreue nebenher einige Websites und stelle dabei fest, daß mehr als 90%
der Standard-Website-Besucher das Betriebssystem aus Redmond und über 80%
den dort mitgelieferten Internetbrowser benutzen. Das kann man mögen oder
nicht - das ist pure Statistik.

Nun habe ich mal versucht nachzuvollziehen (in geistiger Vorbereitung der
"Show freies Wissen" am kommenden Sonnabend) wie gut und einfach es für
diese Benutzer ist, mit Hilfe der olsrexperiment-Site Zugang zum
Freifunk-Netz zu bekommen. Und, ich habe feststellen müssen, daß das
unglaublich kompliziert ist. Den Hinweis darauf, daß man den OLSR-Switch
braucht, den findet man ja noch, wozu der gut sein soll, daß ist nicht
wirklich beschrieben, eine, oder auch mehrere unterschiedlich aktuelle,
default.olsr - Dateien sind über viele Umwege auch zu bekommen (wenn man
denn überhaupt weiß, daß man die braucht!). Welche davon die "Richtige" ist
wird aber nicht klar.

Ich weiß, daß die Nutzer mit o. g. Benutzerprofil doch eher die
"Ungeliebten" sind. Aber - es ist deutlich die Mehrheit. Und da glaube ich,
diese Mehrheit so zu vernachlässigen, daß ist nicht wirklich 'ne pfiffige
Idee, oder??

Liebe Grüße,
Volker