[Berlin-wireless] 5xAmos, war: Re: 4xBiQuad = O.K.

Horst Krause offlinehorst
Fr Sep 15 01:11:28 CEST 2006

jau dennis, haut rein
eine 5xAmos-antenne wäre für mich ein segen!

und auch sonst ein interessantes projekt, weil die einen grossen
horz. öffnungswinkel hat, leider habe ich nie das original nachgebaut
und wahrscheinlich deshalb bisher kein wirklich überzeugendes exemplar
gesehen.

ich selber hab es 2mal mit der Amos versucht
und mich beide male komplett versenkt ;-(
ich beschreibe das unten mal ausführlich, als abschreckendes beispiel
dafür, dass man (auch ich) viel falsch, aber wenig richtig machen kann!

und warum ich heute mehr dafür plädiere, das augenmerk auf radio-links
im einzelnen und distribution als ganzes zu legen,
und antennen sind immer nur ein teil davon,
was aber niemand vom basteln u. messen abhalten soll.

eine strukturierten topologie besteht aus den ebenen:
A) long-range-links; B) kiez-sektoren; C) haus_u_hofnetze,
wobei i-net-uplinks auf jeder dieser ebenen eingespeist werden können.

die wahl geeigneter linkstrecken u. antennen-standorten ist nur unter
berücksichtigung der gegebenheiten der (urbanen) geographie möglich.
selbst von den exponiertesten standorten wie kirchtürmen/hochhäuser
kann man keine 15% der wohn-bevölkerung direkt durch ihre fenster befunken,
die meisten wohnen selbst bei scheinbar vorhandener Line_Of_Sight
- im funkschatten der davorstehenden gebäude,
- auf der falschen gebäude-seite, oder gar
- zu weit weg, um direkt +beleucht+ zu werden.
erst das planvolle umsetzen zwischen diesen verschiedenen ebenen
ergibt ein weite verbreitung/nutzung dieser funk-netz-technologie.
entscheidend ist also, in wieweit der einzelne radio-aktivist
seine persönliche lokale situation realistisch wahrnimmt,
dh. im wesentlichen, die begrenzende bedingungen seines environment, und
wie möglichkeiten, wie durch planung u. zusammenarbeit dh. auch finanziell
diese hindernisse überwunden werden können.
es macht also mehr sinn, bei zb. 20 interessierten in einem wohnblock,
einen teil der resourcen zusammen zu legen, und 2 dach-nodes mit mehreren IFs
der verschiedenen ebenen auszurüsten, so dass funk-connects zum nächsten kiez,
zu den benachbarten blöcken, aber auch in die 'dunklen' höfe möglich ist.
ja, es macht sogar mehr sinn einen teil der leute über eth zu vernetzen,
als daß alle einzeln zeit, geld u. herzblut in wifi investieren,
während vielleicht von den jeder_für_sich_kandidaten kaum einer auch nur
über die die grenzen des eigenen hof/haus hinauskommt.

(Line_Of-Sight),

 eine
wozu allerdings als grundlage das wissen über antennen gehört,
und der zweckmässige einsatz der verschiedenen antennen-typen.

mein 1. versuch war eine 9xAmos, ehrgeizig, *viel_hilft_viel*
(man schneidet von einem vorhandenen blech ja ungern was ab)
mit einer proprietären L/4_2-draht_anpassung (~delta-match),
weil ich mir dachte, dass ich durch herum-biegen an dem match
den unterschied zum original ( 5x -> 9x ) korrigieren könnte.
kurz, ging nich! stehwelle, abstrahlung: alles war grotten-schlecht!
später habe ich in meiner verzweiflung diesen delta-match noch zu
einer EMI-schleife erweitert, auch 'n flop...
uund, weil ich  gleich 3 verschlimm-besserungen gegenüber dem original
vorgenommen hatte, konnte ich nachher noch nicht mal sagen,
wo der hase im pfeffer lag.

der 2. versuch ging davon aus, daß mir die original-maße der 5xAmos
nicht eingeleuchtet haben (andere haben ja keine ahnung, antennen-
sim-progs sind doch nur virtuell und produzieren nichts als bunte
artefakte, ect.; klugscheisser-horst weiss/macht sowieso alles besser)
also mit eigenen, kürzeren maßen eine 8xAmos gebaut, high-Z gespeist;
uund wieder den obige proprietären L/4_delta-match und
als weitere *gute* ideen habe ich die L/4-phasenumkehr-glieder
schmaler und dadurch haarnadel-artig länger gemacht, so dass ich die
abstands-halter weglassen und diese fusspunkte direkt auf das
Zink-reflektor-blech löten konnte, was mir mechanisch einfacher,
und blitz-technisch korrekter erschien...
kurz: ging genauso schlecht :-(((
uuund die 2-3 neuen und zusätzlichen verschlimm-besserungen erlaubten
es diesmal noch weniger, zu sagen, was nu alles braun war, grrr...

dann war ich tief gekränkt.
einfach mal das original zu bauen, war aus verletztem stolz weit
unter meiner ehre. die vermurksten teile sehen trotzdem so gut aus
und sind mechanisch so stabil (und ich war immer noch in meine
*guten* ideen verliebt), daß ich sie nicht wegwerfen konnte und
sie mir nach über 1 jahr immer noch unter den füssen 'rumliegen.

du siehst, eine simple original-funktionierende 5xAmos,
die ich nicht selber gebaut hätte, würde mich wahrscheinlich
aus dieser aussichtslosen zwangslage befreien.
(und wenn ich mich noch dazu herabließe, den orig.-match zu über-
 nehmen, würde wahrscheinlich eine von meine 2 nice-attempts doch
 funktionieren, natürlich vieeeel besser als das orig.; har-haarr...)

gruss horst
offlinehorst at web.de