[Berlin-wireless] dl: freifunk at WOS4@nano

Daniel Poelzleithner poelzi
So Sep 17 07:23:24 CEST 2006

Martin Schmitz wrote:

> Ich weiß ja nicht... Ich bin langjähriger Kunde von HostEurope - und da stimmt
> meiner Meinung nach wirklich alles.

Kenn ich nicht, kann ich nicht beurteilen. Es ging hier um Tips, und das
ist was ich empfehlen kann.

> Als ich kürzlich die Wartung eines
> Kunden-Servers bei Hetzner übernommen habe, war ich wirklich entsetzt über das
> Webinterface zur Domain-Registrierung: was ich da bei HostEurope in einem
> Durchgang sehr übersichtlich erledigen kann, dafür muß ich bei Hetzner *drei*
> umständliche Prozeduren hinter mich bringen.

Ohh ja, das ist ja das totale Knockout Argument. Aber du kannst ja deine
Domains, wenn du sowas häufig machst, ja auch mit pgp signed emails
bestellen/verwalten wenns dir darauf ankommt. Ich benutzte lieber Joker
für Domains und hab Hosting und Domains lieber getrennt. Aber jedem das
seine.

> Außerdem erschrecken mich die
> beinahe täglich auflaufenden Meldungen über anstehende Ausfälle wegen
> Wartungsarbeiten...

Ich finde das äußerst positive, von 1und1 hab ich sowas kein einziges
mal bekommen und ich glaube nicht, daß die nie an ihrem Netz gearbeitet
haben. Ich hatte beim letzten Wartungsfenster am Donnerstag von 5-7
eigendlich die ganze Zeit auf der Shell am Server gearbeitet und mtr
laufen, diese "Ausfälle" habe ich zwei mal bemerkt und haben etwa 30
Sekunden gedauert. Andere melden sowas schon garnicht, Hetzner betreibt
aber eine offene Politik und das ist mir lieber.

Wartungsarbeiten die das Netz verbessern finde ich immer positive, und
von allen Servern die ich kenne, hatte ich noch nie so gute
Netzanbindung wie bei Hetzner.

Vom Service bin ich auch zufrieden, hatte beim neuen Boot Probleme und
habs auch nach vielen Versuchen nicht hingekriegt, angerufen und hatten
keine KVM da, 5 minuten später ham se mich zurückgerufen und eine war
angeschlossen. Von meinem privaten hatte eine Platte defekte Sektoren,
Freitag um 23 Uhr ne mail geschrieben, morgens hatten sie gleich
nachgefragt welches OS drauf soll und nach dem letzten abklären war 10
Minuten später ne neue Platte drin. Also von daher kann ich nur postives
Berichten.

PS: Reparier mal deinen Mailer ;)

Liebe Grüße
 Daniel