[Berlin-wireless] WRT-Stille in Berlin Karow

Justus Philipp Beyer mercurix
Mo Sep 18 20:33:38 CEST 2006

18. September 2006 5.50 Uhr:
Ich stehe auf und sehe schon beim ersten verschlafenen Blick quer
durchs Zimmer, dass die Power-LED meines Hausrouters (WRT54G 3.1)
(internes Netz) fröhlich blinkt - seltsam, denke ich mir, ziehe das
Kabel und starte den Router neu.
Keine 10 Minuten später brauche ich noch schnell einen Stadtplan aus
dem Netz - die Verbindung schlägt fehl. Pings auf die internen IPs
meiner Dachrouter laufen ins Leere - Switches gecheckt:
Kabelverbindungen sind okay. Schnell rauf aufs Dach: Auch die beiden
Router sind abgestürzt. Kaum neugestartet, sitze ich wieder am PC:
Außer meinen beiden Routern FreiFunkstille.

Fazit:
Im Umkreis von min 800 m scheint jeder mit bekannte WRT abgestürzt zu
sein. Da der Ausfall solche Dimensionen annimmt, möchte man schnell
an ein Sicherheitsloch in der Firmware und einen Blackhat, der dieses
ausnutzt, denken. Das widerspricht aber der ersten Beobachtung meines
Tages: Mein interner Router läuft *nicht* mit Freifunkfirmware und
hängt *nicht* im Freifunk-Netz. Wenn es zumindestens keine IP-Pakete
gewesen sein können, was dann? Einen kompletten Stromausfall schließe
ich weitgehend aus: Mein Rechner lief über Nacht durch und erschien
heute früh genau so, wie ich ihn (zu) wenige Stunden vorher verlassen
hatte.

Gibts weitere Beobachtungen dieser Natur?

Gruß,
Justus