[Berlin-wireless] Freifunk in Tegelort

elektra onelektra
Di Sep 19 01:12:23 CEST 2006

Hallo -

grundsätzlich braucht man einen möglichst hoch gelegenen Standort mit
freier Sichtlinie einschliesslich Fresnel-Zone, von dem man aus einen
anderen per Richtantenne anpeilen kann.
Hat man diesen gefunden ist es problemlos möglich. Auch auf der anderen
Seite muss man nötigenfalls wieder mit einer Richtantenne arbeiten wenn
das Signal-Rauschverhältnis sonst nicht ausreicht. Mit Richtantennen auf
beiden Seiten sind auch niedrige Ausgangsleistungen auf beiden Seiten
ausreichend, weil die Strahlungsenergie von den Antennen stark gebündelt
wird

Näheres findest Du unter www.scii.nl/~elektra

Der Frage nach der Sichtlinie kann man mit Google Earth auf den Grund
gehen, wenn man eine Verbindungslinie zwischen den Standorten zieht und
sich die Topologie von der Seite betrachtet. Allerdings berücksichtigt
Google Earth nur die Höhe des Bodens über NN - Gebäudehöhen oder
ähnliches muss man abschätzen.

cu elektra