[Berlin-wireless] Freifunk in Tegelort

mail at hellercom.de mail
Di Sep 19 01:55:11 CEST 2006

elektra schrieb:
> Hallo -
>
> grundsätzlich braucht man einen möglichst hoch gelegenen Standort mit
> freier Sichtlinie einschliesslich Fresnel-Zone, von dem man aus einen
> anderen per Richtantenne anpeilen kann.
> Hat man diesen gefunden ist es problemlos möglich. Auch auf der anderen
> Seite muss man nötigenfalls wieder mit einer Richtantenne arbeiten wenn
> das Signal-Rauschverhältnis sonst nicht ausreicht. Mit Richtantennen auf
> beiden Seiten sind auch niedrige Ausgangsleistungen auf beiden Seiten
> ausreichend, weil die Strahlungsenergie von den Antennen stark gebündelt
> [...]
@Robert Schuster
Den Router betreib ich ja schon eine Weile, und verfolge das Netz ja
auch schon seit ca. einem Jahr.
Mich fasziniert der Gedanke des freien Netzes einfach sehr.
Das mit den Zetteln am Baum hatte ich auch schon im Sinn, ich denk ich
werde es auch bald machen.
Gerade gab es doch sogar wieder einen Beitrag in den Nachrichten von
Kabel1 über Freifunk.

Ich bin ja schon des öfteren mit Notebook durch Berlin unterwegs gewesen ;)
Wenn es mal eine Portierung des olsr Protokolls für PDA (win mobile
*urks*) gibt, müsste man nicht immer Angst ums beste Stück haben.

@Elektra

Das hab ich mir auch schon überlegt, nur der nächste auf der Map
eingezeichnete Node liegt von mir aus gesehen hinter dem Flughafen Tegel.
Da ist mein Haus (selbst mit einem draufgesetzten Mast) nicht hoch genug.
Da ich so ziemlich freie Sicht auf die Havel (bis nach Spandau) habe,
wäre da noch eine Möglichkeit, sollte es dort noch Nodes geben.
Deinen Vortrag vom 22C3 über Wifi long shots hab ich mir schon mehrmals
mit Freude angeschaut.
Das Interview mit Tim Pritlove hat das ja auch noch mal gut zusammengefasst.
Auf dem Dach der TFH Berlin wird es übrigens bald auch einen Node geben,
da ich an einem DRM Radio Projekt mitarbeite und an den Antennenmast
noch einen Linksys hängen kann.
Die WRT54GL gibts übrigens sehr günstig (17 ?) bei FON -http://de.fon.com/
Einmal den Router bei Fon registriert, und man kann mit ihm machen was
man will ;)

Gruß
tec