[Berlin-wireless] Frage zum Freifunk-Projekt

Norman Steinbach steinbach.norman
Mi Sep 20 14:29:32 CEST 2006

Hallo Freifunker,

ich weiß nicht wirklich, ob diese Liste hier die richtige ist, aber ich
versuchs einfach mal - wenn ich hier vollkommen OffTopic sein sollte,
könnt Ihr mich ja immernoch an die richtigen Ansprechpartner verweisen.

Seit einger Zeit bin ich am herumbasteln, um meinen Laptop (läuft Ubuntu
drauf, allerdings kenne ich mich mit linux durch die vergangenen 10
Jahre Windows-Gehirnwäsche nicht wirklich gut aus) an das
Freifunk-Netzwerk anzukoppeln, da ich hier einen
olsr.freifunk.net-Accesspoint in der Nähe habe. Ist auch alles schön
Konfiguriert, OLSR-Paket installiert, feste IP eingetragen (die ich mir
vorher per IP-Vergabe habe zuteilen lassen), WLAN-Karte im Ad-Hoc-Modus
etc. Ich hatte auch schonmal einen Link und konnte daraufhin den Rechner
erfolgreich anpingen - als Gateway ins Internet hat das jedoch nicht
funktioniert.
Seit einigen Tagen jedoch sehe ich zwar noch diesen Access-Point, aber
diesmal mit einem kleinen Schlüssel daran, d.h. der ist anscheinend
verschlüsselt? Entspricht es der Freifunk-Philosophie, das Netzwerk zu
verschlüsseln und nur Leute "rein"zulassen, die den richtigen Schlüssel
kennen? Woher bekomme ich diesen Schlüssel?
Oder: Woran kann es sonst noch liegen, wenn das Netz-Gate nicht geht und
ich zwar die Liste aller OLSR-IPs mir habe ausgeben lassen können, aber
eben kein Internet möglich war? Gut, kann sein, dass meine IP noch zu
"frisch" war, d.h. noch nicht im gesamten OLSR-Netz angekommen ist, aber
inzwischen müsste es jetzt eigentlich gehen - außer eben, der
Access-Point ist verschlüsselt.
Macht es Sinn, die IP des entsprechenden AP's hier zu posten, oder lässt
sich da sonst was tun?
Bin für jede Hilfe dankbar!

Danke & viele Grüße,

Norman