[Berlin-wireless] Frage zum Freifunk-Projekt

Daniel Paufler d.paufler
Mi Sep 20 15:34:10 CEST 2006

Hallo Norman

> ich weiß nicht wirklich, ob diese Liste hier die richtige ist, aber ich
> versuchs einfach mal - wenn ich hier vollkommen OffTopic sein sollte,
> könnt Ihr mich ja immernoch an die richtigen Ansprechpartner verweisen.
Hier bist du schonmal richtig.

> olsr.freifunk.net-Accesspoint in der Nähe habe. Ist auch alles schön
> Konfiguriert, OLSR-Paket installiert, feste IP eingetragen (die ich mir
> vorher per IP-Vergabe habe zuteilen lassen), WLAN-Karte im Ad-Hoc-Modus
> etc. Ich hatte auch schonmal einen Link und konnte daraufhin den Rechner
> erfolgreich anpingen - als Gateway ins Internet hat das jedoch nicht
> funktioniert.
Ich benutze auch ubuntu, bin aber Freund der konsole. Hier mein kleines
script für die WLAN-Verbindung.

-----
#!/bin/sh

ifconfig ath0 <deine IP> netmask 255.0.0.0 up
iwconfig ath0 mode ad-hoc essid olsr.freifunk.net channel 10 ap
02:ca:ff:ee:ba:be
echo "nameserver 193.111.199.38">/etc/resolv.conf

exit 0

------
Evtl. musst du ath0 mit deinem WLAN-Geräte tauschen. eth1 wlan0 sind
gebräuchliche Geräte.

dann noch den olsrd starten. Als config nimmst du die vom olsrexperiment.de
http://olsrexperiment.de/index.php?option=com_content&task=view&id=54&Itemid=40&lang=

> Seit einigen Tagen jedoch sehe ich zwar noch diesen Access-Point, aber
> diesmal mit einem kleinen Schlüssel daran, d.h. der ist anscheinend
> verschlüsselt? Entspricht es der Freifunk-Philosophie, das Netzwerk zu
> verschlüsseln und nur Leute "rein"zulassen, die den richtigen Schlüssel
> kennen? Woher bekomme ich diesen Schlüssel?
Entweder deine GUI Zeigt blödsinn an, oder der Eigentümer hats wirklich
verschlüsselt. Hier Hilft

a) die IP des AP
b) die Strasse / Gegend wo das Teil steht.

> Oder: Woran kann es sonst noch liegen, wenn das Netz-Gate nicht geht und
> ich zwar die Liste aller OLSR-IPs mir habe ausgeben lassen können, aber
> eben kein Internet möglich war? Gut, kann sein, dass meine IP noch zu
> "frisch" war, d.h. noch nicht im gesamten OLSR-Netz angekommen ist, aber
> inzwischen müsste es jetzt eigentlich gehen - außer eben, der
> Access-Point ist verschlüsselt.
Internet muss nicht unbedingt funktionieren. Dass hängt halt von deinen
Verbindungen zum GW ab.

> Macht es Sinn, die IP des entsprechenden AP's hier zu posten, oder lässt
> sich da sonst was tun?
Ja - macht Sinn. Auch ist der Besitzer der IP in der Verwaltung
eingetragen und du kannst ihm eine Nachricht zukommen lassen. Wenn ihr
euch dann direkt unterhaltet, läßt sich das Problem bestimmt lösen.

Grüße

Daniel

--
Angewandte Informatik - Computer Aided Facility Managemnt
FHTW Berlin (http://www.fhtw-berlin.de)