[Berlin-wireless] Frage zum Freifunk-Projekt

Stefan Sperling stsp
Mi Sep 20 15:45:33 CEST 2006

On Wed, Sep 20, 2006 at 02:29:32PM +0200, Norman Steinbach wrote:
> Entspricht es der Freifunk-Philosophie, das Netzwerk zu
> verschlüsseln und nur Leute "rein"zulassen, die den richtigen Schlüssel
> kennen?

Nein. Im Gegenteil. Freifunk ist nicht verschlüsselt.

> Oder: Woran kann es sonst noch liegen, wenn das Netz-Gate nicht geht und
> ich zwar die Liste aller OLSR-IPs mir habe ausgeben lassen können, aber
> eben kein Internet möglich war?

Mmmh. Vielleicht war deine IP noch nicht in der Whitelist?
(Hehe, jetzt springt Marek gleich an die Decke :-)

> Macht es Sinn, die IP des entsprechenden AP's hier zu posten, oder lässt
> sich da sonst was tun?

Versuche Kontakt mit dem Betreiber des Knotens aufzunehmen.
Das geht über diese Liste falls derjenige mit liest. Vorzugsweise kannst
du auch direkt die email adresse die der IP zugeordnet ist anschreiben.

Du kannst die email Adresse auf dem Webinterface des Knotens
oder auf der olsrexperiment.de Seite nachschlagen (ich
glaube unter "IP Verwaltung", bin mir aber nicht ganz sicher).

> Bin für jede Hilfe dankbar!

Viel Glueck,
--
stefan