[Berlin-wireless] WRT-Stille in Berlin Karow

Marco Tidow martidow
Do Sep 21 19:14:41 CEST 2006

On Thu, Sep.21. 16:28 +0200, Sven Wagner wrote:
> [...]

Hi Sven, yokoy und @all

der Richt-link Samariter-Süd (104.131.25.16) <-> Boxhagener Platz (104.130.1.14)
ist seit Ende letzter Woche testhalber auf

adhoc, "olsr13.freifunk.net" (02:13:13:13:13:13), channel 13

eingestellt, und läuft wieder erheblich besser.  Das trifft wohl analog für den
räumlich parallel auf 10 laufenden link Samariter- (.34.1.) Richtung Süden zu.

13 ist zwar auch nur minimal wenig vom default-Kanal 11, auf dem die eine Hälfte
aller wlan-AP "out-of-the-box" läuft, weg - der andere ist "6" - aber es bringt
einiges mehr an Durchsatz, wenn nodes um die Samariter traffic auf 10 ziehen.
Tatsächlich spielt es rund um die Kirche jetzt recht flüssig.

Zum zweiten provitiert der neue Richtlink Boxhagener Platz (104.130.1.17) zur
Zwingli davon, da beide router/Antennen direkt nebeneinander laufen, die
unterschiedliche Polarisation ändert überhaupt nichts;  auf demselben Kanal
quengeln sich zwei benachbarte router dauernd dazwischen.

"olsr13.freifunk.net" zur Samariter ist nur als Übergangslösung gedacht, es soll
noch eine weiteres interface auf die Kirche, dedicated und managed, Richtung
Boxi wahrscheinlich.

Gruß, marco