[Berlin-wireless] WRT-Stille in Berlin Karow

Sven Wagner cven
Do Sep 21 16:28:56 CEST 2006

yokoy wrote:

> der link zwischen rungestr.20 und zwingli-kirche habe ich auf kanal 13 und
> 01:ca:ff:ee:ba:be umgestellt. ich wollte ja nicht das ganze netz auf kanal 13
> umstellen, deshalb die modifizierte bssid. der se505 auf der zwingli-kirche
> ist per ethernet mit den uebrigen routern verbunden.
> die umstellung von kanal 10 auf 13 hat den doppelten durchsatz gebracht.
> 240kbyte aus /dev/zero sind zwar nicht top, aber schon brauchbar.
>
> wenn die extra zelle (an der sich schon andere knoten drangehaengt haben) ein
> problem darstellt, koennen wir den link auch managed betreiben. Der Durchsatz
> [...]

probiere das mal bitte aus, was das bringen wuerde, bzw. ob es
ueberhaupt einen unterschied gibt.

Ich ueberlge gerade einige BBB-manged links in ad-hoc (channel 10
olsr.freifunk.net) umzuschalten, das die abdeckung besser wird. Von
daher wuerde mich das ergebniss sehr interessieren.

> spricht etwas dagegen, mit den ersten beiden ziffern der bssid den kanal
> deutlich zu machen? nur so als idee. kanal 13 ist dann eine menge kaffee :-)

das kann net-splits verursachen, wenn du weiterhin die selbe essid wie
das channel 10 olsrfreifunk.net verwendest.
02:co:ff:ee:ba:be koennte sich dann mit 13:co:ff:ee:ba:be assoziieren
und dann macht es "peng" und stationen die im channel-10 netz sind haben
dann deine bssid....--> split!
den effekt kennen wir schon.
dann lieber einen managed link richtung zwingli auf einem anderen
channel (z.B. 13) und einer anderen essid, aber mit olsr am laufen, das
waere die sauberste loesung.

lg
	cven