[Berlin-wireless] FF Firmware auf Motorola WR850G v1

Matthias Kleine matthias_kleine
Do Sep 21 19:47:36 CEST 2006

Hallo zusammen,

ich hab vor ein paar Wochen das erste mal von Freifunk mitbekommen und
hab mir daher auch gleich so zum spielen nen günstigen WR850G von eBay
geholt. Hab dann auch sofort die FF Firmware draufgemacht und das meiste
scheint auch zu laufen. Ich musste zwar ein paar NVRAM Variablen
anpassen aber bislang läuft alles.
Ich hab nur ein Problem: Das wificonf-Tool ('/sbin/wifi') schafft es
zwar das WLAN Interface hochzubringen, verursacht aber dann nen
Segmentation Fault und verabschiedet sich.

Ich schaff es irgendwie nicht, die Firmware aus den FF Sourcen zu
erstellen und hab mir daher dann das original OpenWRT wificonf-Tool
geholt. Dieses verursacht zwar keinen Segfault, dafür hab ich aber
andere Probleme: Das WLAN scheint zwar noch zu funktionieren. Allerdings
ändert sich jetzt alle paar Sekunden meine BSSID und olsr läuft insofern
nicht mehr, als dass keine IP-Broadcasts mehr von meinem zweiten
Testrechner empfangen werden können.

Die Frage daher: Ist das ein WR850G-spezifisches Problem oder ist es
bislang noch niemandem aufgefallen, weil trotz Segfault mit der
FF-Version ja alles läuft?

Eine Sache, die mir außerdem aufgefallen ist, ist dass in der
'/etc/init.d/S49network' das wificonf Tool mittels 'wifi up' aufgerufen
wird. Wenn ich mir die Sourcen jetzt aber mal angucke, erwartet wifi gar
keine Parameter. Gibts dafür nen Grund?

Fragen über Fragen.

Gruß,
Matthias