[Berlin-wireless] FF Firmware auf Motorola WR850G v1

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Do Sep 21 20:09:27 CEST 2006

Hi,

Am Donnerstag, 21. September 2006 19:47 schrieb Matthias Kleine:
> Hallo zusammen,
>
> ich hab vor ein paar Wochen das erste mal von Freifunk mitbekommen und
> hab mir daher auch gleich so zum spielen nen günstigen WR850G von eBay
> geholt. Hab dann auch sofort die FF Firmware draufgemacht und das meiste
> scheint auch zu laufen. Ich musste zwar ein paar NVRAM Variablen
> anpassen aber bislang läuft alles.
> Ich hab nur ein Problem: Das wificonf-Tool ('/sbin/wifi') schafft es
> zwar das WLAN Interface hochzubringen, verursacht aber dann nen
> Segmentation Fault und verabschiedet sich.
Das laeuft normalerweise. /sbin/wifi ist eine angepasste Version aus dem
Whiterussian-Buildroot.

> Ich schaff es irgendwie nicht, die Firmware aus den FF Sourcen zu
> erstellen und hab mir daher dann das original OpenWRT wificonf-Tool
> geholt. Dieses verursacht zwar keinen Segfault, dafür hab ich aber
> andere Probleme: Das WLAN scheint zwar noch zu funktionieren. Allerdings
> ändert sich jetzt alle paar Sekunden meine BSSID und olsr läuft insofern
> nicht mehr, als dass keine IP-Broadcasts mehr von meinem zweiten
> Testrechner empfangen werden können.

Die fixed BSSID ist ein "Critical Hack" und funzt nur in der
Kombi /lib/modules//wl.o & wlcompat.o und mit /sbin/wifi. Ohne den Hack
sollte sich die Karte eine BSSID aus der "Luft" schnappen. Der Hack ist
inaktiv, wenn kein "nvram get ff_bssid". Wenn ein hirntoter Wifi (meist
Treiber/Kartenkombi) in der Naehe, kanns schonmal hakeln und man
ist "alleine".

> Die Frage daher: Ist das ein WR850G-spezifisches Problem oder ist es
> bislang noch niemandem aufgefallen, weil trotz Segfault mit der
> FF-Version ja alles läuft?
>
> Eine Sache, die mir außerdem aufgefallen ist, ist dass in der
> '/etc/init.d/S49network' das wificonf Tool mittels 'wifi up' aufgerufen
> wird. Wenn ich mir die Sourcen jetzt aber mal angucke, erwartet wifi gar
> keine Parameter. Gibts dafür nen Grund?
History. Das war frueher mal ein Shellscript. DIe FFF-Variante kennt "wifi
wdog" (die Whiterussian-Variante startet dafuer einen extra-Prozess).

> Fragen über Fragen.
Yo :)