[Berlin-wireless] FON stuff

Joerg Albert jal2
Do Sep 21 22:45:18 CEST 2006

Sven-Ola Tuecke wrote:
> Hi,
>
> ja - sowat koennte man machen. Ganz interessante Frage: Was nuetzt die GPL,
> wenn man zwar die Quellen hat, aber nix aendern kann? DRM laesst gruessen.
> Ohne JTAG koennte man immer noch loeten - aber ich geh' eher davon aus das es
> eine Deppen-Sperre ist. Erstemal angucken.

AFAIK hat Siemens beim M740AV die Firmware signiert, aber mit zu kurzem
Schlüssel,
um ihn nicht mit Brute-Force knacken zu können.

JTAG o.ä. braucht der Hersteller, um den Bootloader initial ins Gerät zu
bringen.
Oder er verbaut vorbespielte Flashes. Im ersten Fall kann er aber danach
ein
paar Verbindungen trennen (eventuell im Atheros-IC ?) und damit weiteres
JTAG verhindern.

Alles Theorie - schreib' mal, was Du herausgefunden hast!

Die GPL braucht man, um die Lücken in der SW zu finden :-)

Ach, ich hätte auch gern eins (ohne FON meine Daten geben zu wollen).
Falls noch jemand ein Gerät übrig hat, bitte PM an mich.

/Jörg