[Berlin-wireless] AGB's bei Alice-DSL...

Norman Steinbach steinbach.norman
Fr Sep 22 23:28:14 CEST 2006

Hallo Freifunk-Community,

ich überlege, einen Alice-DSL-Anschluss (4MBit Flat + Festnetz-Flat für
knapp40EUR) zu bestellen, und würde den irgendwann evtl. auch ganz gerne
als AP für Freifunk anbieten - allerdings steht in den AGBs, dass die
Benutzung der Alice-DSL-Endkundenanschlüsse reine "Einzelplatzlösungen"
sind, und dass nicht mehr als ein PC gleichzeitig an dem Netzzugang
hängen darf, und wenn Wireless dann muss es verschlüsselt sein - all das
würde diesen Anschluss als nicht Freifunk-Geeignet erscheinen lassen,
jedoch halte ich es für Verbraucherschutzrechtlich äußerst fragwürdig,
dass die entsprechenden Klauseln in den AGBs vor einem Gericht
durchsetzbar sind, von daher würde ich von Euch gerne wissen: Wo kann
ich mich diesbezüglich hinwenden, um Beratung und evtl. Hilfe bei der
Durchsetzung, dass keine derartigen Nutzungsbeschränkungen in den
Vertragsklauseln eines DSL-Anschlussanbieters Gültigkeit haben erlangen?
Oder ist vielleicht sogar hier auf der List jemand mit den
entsprechenden juristischen Kenntnissen, wie man bei einer evtl.
Beanstandung der Freifunk-Einspeisung in das Internet durch den
Betreiber reagieren kann?

Danke & viele Grüße,

Norman (diesmal via OLSR-Freifunk! :-) - aber muss der daemon dauernd im
Hintergrund auf einer Konsole IPs durchrauschen lassen?)