[Berlin-wireless] Routerkaskade über WLAN ohne olsr möglich?

Martin Schmitz rupa
Sa Sep 23 16:15:50 CEST 2006

Hallo Liste,

eine Freundin von mir möchte ihren DSL-Anschluß in der Liebigstraße
(Forckenbeckplatz, F'Hain) gerne für FF zur Verfügung stellen. Ein
anderer Freifunker ist auch in der Nähe auf der anderen Seite des
Platzes (die 104.130.10.111). Ich konnte ihn gestern mit meinem
USB-Wlan-Stick gut empfangen, LQ lag bei 0,8. NLQ blieb allerdings bei
0,00 und ich konnte keinerlei Topologie-Einträge empfangen. Hat das
evtl. was mit der Sendeleistung von diesem USB-Dingens zu tun?

Zeites Problem: Dort, wo es einzig sinnvoll ist, den Router
aufzustellen (auf dem Balkon in der ersten Etage), bekommen wir
unmöglich ein Kabel für Internet hin. Ist es möglich, den FF-Router per
WLAN über einen zweiten (Nicht-FF-)Router mit Internet zu versogen?
Vielleicht über virtuelle Interfaces (eth0:0, eth0:1)?

Viele Grüße,
Martin