[Berlin-wireless] Routerkaskade über WLAN ohne olsr möglich?

Sven-Ola Tuecke sven-ola
So Sep 24 11:36:52 CEST 2006

Martin,

die Antennen in diesen USB-Sticks ist nicht gerade optimal. Es kann absolut
sein, das Dein Gegenueber lauter schreit, als er mit guter Antenne hoeren
koennte. Setup's dieser Art (mit USB-Stick bzw. ohne ordentliche Antenne
auf'm Balkon im ersten Stock) funktionieren i.d.R. sowieso nicht
zufriedenstellend - ich wuerde Tippen das auf der anderen Seite des Platzes
nur ein WRT mit Stummelantennchen steht oder die Gegen-Antenne in eine andere
Richtung guckt.

Das ist ja gerade der Witz am stadtweiten Intranet "Freifunk": Es klappt weil
die vielen 1.000.000 Supermarktgeraete alle mit Stummelantenne im Keller
hinter 3 Mauern stehen. Nur darum koennen wir mit guten + optimierten
Antennen ueber den ganzen Mist hinwegfunken.

Ein zweiter FF-Router kann Client-Modus (manche WLAN-Access-Points auch,
WLAN-Router meist nicht). Damit kann man dann einen beliebigen anderen Access
Point nutzen. Dann sind es 3 Geraete (2 draussen, per Ethernet gekoppelt) und
einer drinnen. Auch moeglich: eine FF draussen und eine FF drinnen direkt an
der Inet-Leitung.

Grusz, Sven-Ola