[Berlin-wireless] OT? Hilferuf: Fitter Linuxer mit Geduld & paedagogischem Talent gesucht! ; -))

Norman Steinbach steinbach.norman
So Sep 24 04:14:40 CEST 2006

Ralf Czaska wrote:

> ist da jetzt nicht ein bisschen Realitätsverlust dabei? Am Freitag
Kann sein - aber was ist schon Realität?
Nein, im Ernst: Diese abgehobenen Leute haben mich echt auf einen
seltsamen Film geschickt, das gebe ich zu.
Aber: Was da nun noch an Daemonen, RootKits, Cron-Jobs oder sonstigen
von mir nicht gewünschten Prozessen noch im Hintergrund mitläuft kann
ich nicht sagen.
Interessant ist in jedem Fall, dass nachdem ich diese Mail in die Liste
gestellt hatte, ich zumindest wieder einen Freifunk-Zugang habe (wobei
ein Eingriff von Außen hier wirklich nahezu ausgeschlossen ist, denn der
Rechner war ja seitdem mit nichts verbunden), Internet geht zwar
immernoch nicht, aber das dürfte dann ein Problem im Freifunk-Netz sein,
was ja mal geht und mal nicht, also auch durchaus "normal" (oder ich
muss mir nochmal meine resolv.conf anschauen).

> funktionierte doch die Karte, und bis nach Hause werden dich die CCCler
> vielleicht doch nicht verfolgt haben...
Das braucht ja auch niemand zu tun: Sich die MAC-Adresse der Hardware zu
notieren würde vollkommen ausreichen, um im Nachhinein, wann immer der
Rechner irgendwie mal wieder als im Netz hängend "auffällt",
wasauchimmer daran zu machen.

Ich weiß nicht, inwieweit ich diesen Leuten kriminelle Energie zutrauen
soll, aber eines habe ich an den Donnerstagen gesehen: Damit ein
Individuum denen nicht egal ist, muss es - neben weiterem fürs Leben
eigentlich unnötigem Wissen - mindestens die C-Syntax auswendig und
Shellscripte rückwärts im Schlaf aufsagen können ;-)

> Ich bleibe dabei, daß es ein Problem mit der Hardware/dem Kernel-Modul
> ist.
Aber - warum sah die Hardware dann so aus, als würde sie funktionieren?
Es kommt doch normalerweise eine Fehlermeldung seitens der
Kernel-Moduls, wenn sie es nicht tut...und die Fehlermeldung "rtl8180:
WW: No mire TX desc, returning 31 of 31" war immer nur, bevor sie eine
Verbindung zu Deinem Router aufgebaut hatte - liegt also durchaus im
Rahmen der "Toleranz" ... Der OLSRD tut jetzt jedenfalls wieder

> Für Hilfewillige: Normans Billig-PCMCIA-WLAN-Karte wurde vom Ubuntu
> automatisch erkannt und es wurde ein Modul namens r818x geladen,
Es handelt sich hierbei um einen experimentellen Treiber für
Atheros-Chipsätze, über die mir aber von einer relativ guten
Treiberunterstützung berichtet wurde.

Kann es denn allen Ernstes ein Temperaturproblem sein??

Viele Grüße,

Norman