[Berlin-wireless] OT? Hilferuf: Fitter Linuxer mit Geduld & paedagogischem Talent gesucht! ; -))

Ralf Czaska ralf.czaska
So Sep 24 02:11:46 CEST 2006

Norman Steinbach <steinbach.norman at web.de> writes:

> Folgendes passiert:
> - Die WLAN-Karte sendet&empfängt Daten ("Tx/Rx" blinkt beharrlich,
> "Link" leuchtet beständig).
> - Die IP-Konfiguration für das Interface mit meiner IP-Adresse,
> Netzmaske usw. ist auch richtig. Manchmal bekomme ich bei "route -n"
> sogar den AP zu sehen, an dem ich hänge.
> Was NICHT funktioniert, trotz korrekter Config, ist der OLSR-Daemon:
> Dieser sendet "TC"s ohne jedoch die Antwort vernehmen zu können. Vom AP
> meines Nachbarn aus kann mein Rechner auch angepingt werden und
> antwortet brav.
> [...]

Norman,
ist da jetzt nicht ein bisschen Realitätsverlust dabei? Am Freitag
funktionierte doch die Karte, und bis nach Hause werden dich die CCCler
vielleicht doch nicht verfolgt haben...
Ich bleibe dabei, daß es ein Problem mit der Hardware/dem Kernel-Modul
ist.

Für Hilfewillige: Normans Billig-PCMCIA-WLAN-Karte wurde vom Ubuntu
automatisch erkannt und es wurde ein Modul namens r818x geladen, das ich
in meinem Debian-Kernel und den Quellen nicht finden kann, stammt wohl
von einer 'dritten Partei'. Ich konnte dann nicht weiterhelfen, weil ich
als einziges Funk-Gerät den Linksys WRT betreibe.

Schönen Gruß,
Ralf.
--
You can't start worrying about what's going to happen.  You get spastic
enough worrying about what's happening now.