[Berlin-wireless] OT? Hilferuf: Fitter Linuxer mit Geduld & pädagogischem Talent gesucht! ;-))

Norman Steinbach steinbach.norman
So Sep 24 09:52:09 CEST 2006

Guten Morgen, lieber Herder,

herder3 at freenet.de wrote:
> das meinst Du doch nicht wirklich ernst, oder? Die Jungs vom CCC sind
> schuld, dass Dein Ubuntu nicht mehr funktioniert? Sie sind arrogant und
> elitär, nur weil sie sich in ihrer Freizeit mit anderen Problemen als mit
> Deinen beschäftigen wollen? Sie sind unaufrichtig, weil sie in Deinen Augen
> Herrschaftswissen aufbauen?
Wieder einmal die Unzulänglichkeit der Sprache, bzw. handelt es sich
wohl eher um die Schnittstelle zwischen Denken <-> Sprache:
Was ich ausdrücken wollte, war schlicht die Tatsache, dass ich mich als
nicht-absolut-supertoll mit Unix-Betriebssystemen auskennender Mensch
beim CCC nicht gerade willkommen gefühlt habe - was mitunter auch daran
liegt, dass mit jedem mal, wo ich in deren Netz war, eine Sache weniger
an meinem PC funktioniert hatte. Dass es an Ubuntu liegt, ist nahezu
ausgeschlossen, da ich an der Config nicht wirklich was geändert habe -
oder ändern sich Config-Dateien auch von selbst? Fliegt ein hostname mal
eben raus? Des weiteren ist mir nunmal aufgefallen, dass sie um ihren
Stand als Computertechnisch fitte Leute ein riesen-Gewese machen und
sich sonstwas drauf einbilden - gleichzeitig sind sie aber nicht bereit,
ihr Wissen zu teilen, oder zumindest nicht mit Leuten, die noch vieles
"aufzuholen" haben. Und in der Tat, die Leute, welche sich überhaupt
überhaupt mit jemandem der sich nicht so gut auskennt *abgeben*, waren
dort an einer Hand abzuzählen.
Ich hatte mir eben etwas anderes als einen Eliteclub darunter
vorgestellt. Vor allem, weil Eliten eben immer dazu geeignet sind, sich
in unser an Unmenschlichkeit erkranktes Gesellschaftssystem einzufügen,
und ich der Riege der "Hacker" - vielleicht zu unrecht - den Anspruch,
etwas an dieser Krankheit zu ändern, unterstellt habe.
Aber selbst mit dieser Macht scheint ein derartiges Werk nicht zu
vollbringen zu sein, oder wieauchimmer, auf jeden Fall kam mir dort
bezüglich solcher Themen eine gewisse Resignation entgegen, gepaart mit
der Zufriedenheit darüber, einer Elite anzugehören.

Und wenn ich dann von Leuten, die sich meinen Rechner angeschaut haben
(wenn auch nicht unbedingt physisch), etwas zu hören bekomme: "Was die
meisten Leute eigentlich benötigen, ist kein vollwertiger PC, sondern im
Grunde eine um ein paar Internet- und Officefunktionen erweiterte
Spielkonsole" - dann denke ich mir schon so bei mir selber: Du
arroganter Fatzke, woher willst DU denn wissen, wofür ICH meinen PC
benutzen will!?!

> Der CCC ist nicht die Volkshochschule. Auch freies Wissen fliegt Dir nicht
> frei zu, sondern muss mitunter schmerzhaft und zeitaufwändig errungen
Hmm, ich habe eben vor, mein System während des "Produktiveinsatzes"
(wobei von "produktiv" im kapitalistischen Sinne nicht geredet werden
kann, sondern vielmehr im kreativen/kommunikativen Sinne) zu migrieren.
Möglichst ohne Schmerzen, aber nicht mit minimal möglichem Zeitaufwand.
Allerdings nicht mit minimalstmöglichem Zeitaufwand für die (zu finden
noch immer erhoffte) Person, welche mir hierbei an der richtigen Stelle
die richtigen Anweisungen geben kann.

Und: Es GIBT nunmal weder im Netz noch sonstirgendwo

> werden. Und Freifunk ist keine Ubuntuusergroup. Doch die gibt es auch, und
> sie scheint sehr kommunikativ zu sein: http://www.ubuntuusers.de/.
Ja, und sowie ich einen Internetanschluss habe, der mit einer
vernünftigen Kosten-Nutzen-Rechnung das Surfen über Web-Frontends
ermöglicht, werde ich dieses auch nutzen. Via ANALOGmodem jedoch ist
e-Mail leichter - und eine Chance besteht hier zumindest auch, jemanden
zu finden, der zum Helfen bereit ist - vor allem wegen der örtlichen
Gebundenheit, die das ganze etwas erleichtern würde.

> Du forderst Entschuldigung und Wiedergutmachung? Du selbst wärst an der
> Reihe, Dich zu entschuldigen für all die unhaltbaren Vorwürfe, die in Deiner
> Mail stecken.
Naja, dass mein Rechner den Hostnamen und die ACPI-Funktion (einer
speziellen Taste die jetzt nur noch "halt" anstatt "shutdown -r now"
ausführt) verloren hat, während bzw. nachdem ich dort war, ist nicht
unhaltbar, ist auch kein Vorwurf sondern eine Tatsache.
Des weiteren war dieser ohnehin nicht ganz ernst gemeinte letzte Absatz
in meiner letzten Mail nicht unbedingt als "Forderung" gemeint, sondern
eher als "Anregung" oder "Verbesserungsvorschlag". Und Entschuldigung
natürlich nur für das, was auch wirklich getan wurde. Dass da jemand an
meinem OLSRD rumgefummelt hat, glaube ich inzwischen nichtmehr. Aber ob
nun irgend etwas im Hintergrund mitläuft (und wenn's nur ein
"Hallo-bin-da"-Programm ist) oder nicht, weiß ich solange nicht sicher,
bis ich weiß, wie ich das letztendlich ausschließen kann. Wobei ich
nicht glaube, dass da jemand von seinem hohen Ross heruntersteigt, um
sich für irgend etwas zu entschuldigen. Ist mir aber auch nicht wichtig,
Mein Vertrauen zu dem Verein ist bereits zerstört...vor allem auch in
Anbetracht der Tatsache, dass keiner von denen es zugeben würde, etwas
derartiges gemacht zu haben, worauf es aber auch nicht ankommt.

Wäre ich verrückt genug, könnte ich ihnen sogar dankbar sein dafür, dass
sie mir neue Hürden bzw. Lern-Aufgaben in mein Linuxsystem gepflanzt
haben! ;-)

> Vergiss das übrigens mit dem Verstehen von Computern. Du wirst
> Dich damit abfinden müssen, dass Computer Problemmaschinen sind.
Das mag ja sein - solange jedes Problem nachvollziehbar ist, und nicht -
wie bei Windows - man sich einfach irgendwann damit abfindet, weil man
es nicht lokalisieren kann (und es sogar fraglich ist, ob die
Microsoft-Entwickler das können)

Viele Grüße,

Norman