[Berlin-wireless] PPPoecd-Konfig in 1.3.9

Florian E. Teply usenet
So Sep 24 15:00:49 CEST 2006

Sven-Ola Tuecke wrote:
> Hi,
>
> Kurzfassung: "nvram set wan_ifname=vlan1 commit && reboot" eingeben.
>
> Langfassung: das stimmt auf keinen Fall. "nvram get wan_ifname" gibt ppp aus.
> Das falsch. Da muss vlan1 drin stehen. Bestimmt manuell geaendert beim
> fummeln. Oder zwischendurch ein DD-WRT/HyperWrt/Sveasoft/OpenWrt/OgogoWrt
> draufgehabt. Mach mal "nvram show | grep vlan", da muss sowas kommen (ohne
> die Klammern natuerlich, das hier ist n' WRT54GSv1.0):
>
> wan_device=vlan1 (Name WAN-Device - wie bei "ip link show")
> vlan0ports=1 2 3 4 5* (Vlan0-Port-Init fuer Switch-Chip)
> [...]

Hmm, interessant. Bin eigentlich nur ein paarmal zwischen 1.2.5-gl11 und
1.3.9 hin- und hergewechselt und ich kann mich nicht erinnern, irgendwas
ins nvram committet zu haben. Naja, egal, vielleicht war das ja mein
Unterbewusstsein ;-) Was mir nebenbei beim nachschauen noch aufgefallen
ist: {w,l}an_ifname taucht bei mir je zweimal auf, einmal mit und einmal
ohne s hinten... In denen mit dem s stimmt meine config nahezu mit
deiner überein... interessanterweise kennt "ip link show" garkein vlan1.
*grübel* Anscheinend liegt hier noch ein wenig mehr im argen :-( ich
muss wohl mal an einem der nächsten Mittwoche mit dem Ding im Gepäck auf
der c-base aufschlagen, seit dem reboot läßt der mich nämlich net mehr
rein :-/ *grummel*

root at Freifunk:~# nvram show|grep vlan
wan_device=vlan1
vlan0ports=1 2 3 4 5*
lan_ifnames=vlan0 eth2 eth3
wan_ifnames=vlan1
vlan1hwname=et0
vlan1ports=0 5
ff_gw_trafsh_if=vlan1
wan_iface=vlan1
ff_gw_ext_if=vlan1
vlan0hwname=et0

root at Freifunk:~# nvram show|grep ifname
wl0_ifname=eth1
lan_ifnames=vlan0 eth2 eth3
pppoe_ifname=
wan_ifnames=vlan1
lan_ifname=br0
pppoe_ifname0=ppp0
wl_ifname=
wifi_ifname=eth1
wan_ifname=ppp0

Verwirrte Grüße
Florian

--
Langeweile? Lust auf ein fesselndes Spiel?
-> Das MorgenGrauen erwartet Dich!!