[Berlin-wireless] OT? Hilferuf: Fitter Linuxer mit Geduld & pädagogischem Talent gesucht! ;-))

Norman Steinbach steinbach.norman
So Sep 24 01:31:37 CEST 2006

Hallo Freifunk-Gemeinde,

eigentlich hatte ich nicht vor, solch eine E-Mail jemals über irgend
einen Verteiler zu jagen, aber mir scheint, dass mir nichts anderes
übrig bleibt.
Zunächst meine Situation, was Rechner (und Kenntnisstand) anbelangt:
Mein Desktop läuft (noch) auf Windows - sowie ich nen DSL hab, wird das
aber abgestellt, zu gefährlich, klar.
Nun habe ich seit ein paar Wochen einen Laptop, den ich vorsätzlich
NICHT mit der sogenannten Software aus Redmont verseuchen will, und auch
dabei bleibe: Es läuft Ubuntu darauf, und bisher war eigentlich auch
alles ganz zufriedenstellend, auch wenn ich leider nicht allzu viel
Ahnung im Umgang mit Linux habe, so ist dies doch ein angenehmes System,
was einem das Lernen dadurch erleichtert, dass erstmal alles läuft.

Nur habe ich dummerweise ein paarmal den Fehler gemacht, und bin
Donnerstags zu den "für alle offenen" CCC-Treffen im "Club Diskordia"
gegangen. Und in den letzten 2 Wochen durfte ich feststellen, dass mit
jedem Mal, wo ich meinen Rechner dort ans Netz gehängt habe, dieser ein
Stückchen weniger funktionierte. Zunächst war es "nur" eine
ACPI-Funktion, die vorher problemlos lief, dann aber plötzlich nicht
mehr. Letzten Donnerstag jedoch hat dort jemand anscheinend tatsächlich
einiges an Energie hineingesteckt, mein System zu sabotieren....Dass es
plötzlich den Hostname verloren hatte, war nur das kleinste Problem.
Habe es dann aufgegeben, dort nochmal ins Netz zu gehen, die hätten mich
nicht gelassen - aber nachdem ich am Freitag die WLAN-Card für Freifunk
korrekt konfiguriert hatte und es auch eine Zeitlang funktionierte, doch
plötzlich dann nicht mehr (und das ohne ersichtlichen Grund, bzw. ohne
Veränderungen in der Konfiguration meinerseits), drängt sich mir der
Eindruck auf, dass die Veränderungen an meinem System doch etwas
weitreichender gewesen zu sein scheinen...vielleicht irgendwas im
TCP/IP-Modul?

Folgendes passiert:
- Die WLAN-Karte sendet&empfängt Daten ("Tx/Rx" blinkt beharrlich,
"Link" leuchtet beständig).
- Die IP-Konfiguration für das Interface mit meiner IP-Adresse,
Netzmaske usw. ist auch richtig. Manchmal bekomme ich bei "route -n"
sogar den AP zu sehen, an dem ich hänge.
Was NICHT funktioniert, trotz korrekter Config, ist der OLSR-Daemon:
Dieser sendet "TC"s ohne jedoch die Antwort vernehmen zu können. Vom AP
meines Nachbarn aus kann mein Rechner auch angepingt werden und
antwortet brav.
Nur von meinem Rechner aus gehen keine Pakete mehr über die Leitung, wie
gesagt nichtmal der OLSRD kommt in die Situation, dass er (so wie im
Normalzustand) hunderte von IP-Adressen ausspuckt, er bleibt vorher
bereits hängen und findet die Neighbor nicht bzw. wenn er sie hat, dann
nur immer für kurze Zeit.

Jedenfalls wäre es schade, wenn ich mit dem System nach Windows-Methode
verfahren und es also neu aufspielen müsste, daher meine Frage an Euch:
Wer ist fit genug in Ubuntu/Debian, dass er sich das System anschauen
kann (bzw. mir sagen kann, wo ich nachkucken muss - will ja bei der
ganzen Sache auch lernen, mit Linux besser klarzukommen - schließlich
war einer der Hauptgründe für meine Migration weg von Windows der, dass
ich endlich wissen will was mein Rechner macht, was aber ohne
Jahrelanges Lernen bei Linux genauso schwer oder leicht zu sein scheint
wie bei Windows (nur dass es da eben meist garnicht geht)) & mir sagen
kann, was ich tun kann um es sicher zu machen, damit solche Sachen nicht
mehr passieren, auch wenn mir ein CCCler übern Weg läuft?

Und falls hier CCCler auf der Liste mitlesen noch eine Anmerkung
bezüglich meinen Erfahrungen mit dem Laden:
Auch wenn ich dort von vereinzelten "Regulars" freundlich aufgenommen
wurde, ist der Großteil der Leute die dort sitzen, doch einfach nur
Arrogant und eingebildet bis zum höchsten. Dort wird nicht nur der
"elitäre Status" den jemand hat weil er sich gut mit Computern auskennt
genossen, sondern es wird alles dafür getan, dass dieser Status
aufrechterhalten wird. Eigentlich schade, denn mit solch einer (auf
sozialer Ebene) primitiven Herangehensweise wird sich nichts ändern.
Anstatt dass man dort erkennt, wie groß das Potential ist, was die
Verbreitung freier Software für die Änderung unserer gesellschaftlichen
Verhältnisse hat, wird versucht, das Nischendasein von freier Software
dadurch zu zementieren, dass man jedem, der keine Programmierkenntnisse
hat oder sich den inneren Aufbau einer Software erst aneignen muss, das
Recht abspricht, solche Software überhaupt zu benutzen. Nach dem Motto:
Wie, Du kannst nicht programmieren? Dann geh doch weiter mit Windows
spielen!
So wird es nichts damit, die Marktmacht des Redmonder Konzerns zu brechen!
...aber wahrscheinlich sind die ganzen CCC-Leute inzwischen ebenso
gekauft, wie alle anderen, die eine gewisse Macht ausüben können (z.B.
Regierungspolitiker). Zumindest von Idealismus und dem ursprünglichen
"Hacker-Ethos", das Wissen weiterzugeben (Information hat frei zu sein!)
ist dort nichts mehr zu spüren.
Schade - ich hätte nicht gedacht, dass derartige menschliche
Unzulänglichkeiten sogar in dieser Truppe, die den Aufbau der
Informationsgesellschaft schließlich von Anfang an mitgemacht hat,
vorherrschen.
Vielleicht gibt es Leute, die besser nicht zu viele Fähigkeiten haben,
sie könnten sie destruktiv bzw. elitenbildend (zweiteres ist immer auch
ersteres) einsetzen, was dem gesellschaftlichen Weiterkommen der
Population unseres Planeten eindeutig ein Hindernis wäre.

Hoffe, in der C-Base sind charakterlich weiter fortgeschrittene Menschen
anwesend!
(Das ist das schöne am charakterlichen fortschritt: Mit Leuten, die
weiter fortgeschritten sind als man selbst kommt man leicht klar - mit
Leuten, die noch dahinter liegen, weniger ;-))

So, jetzt noch ein obligatorisches Sorry, dass diese Liste es nun
ertragen musste, dass ich mir meinen Frust über die elitären
HackerFreaks des CCC die im Großen und Ganzen zwar auf ganz lieb und
brav machen, es aber faustdick hinter den Ohren haben und keineswegs so
sozial sind wie sie sich immer gerne darstellen (Da haben sie was mit
unseren Spitzenpolitikern gemeinsam! Evtl. sind sie sogar beide
Befehlsempfänger derselben Leute??) mal von der Seele schreiben musste ;-)

Danke & viele Grüße,

Norman
PS: Auch wenn es jetzt ne Menge Text war: Eigentlich geht es darum, mein
Ubuntu sicher & lauffähig zu bekommen, und wer mir dabei helfen kann!?!
Auf mehr braucht auch in Antworten nicht eingegangen zu werden (außer,
es liest zufällig derjenige aus dem CCC mit, der mein System verbaselt
hat, was ich aber nicht glaube - und wenn, dann fordere ich ihn hiermit
zu einer öffentlichen entschuldigung & wiedergutmachung auf! ;-))