[Berlin-wireless] AGB's bei Alice-DSL...

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Mo Sep 25 00:33:00 CEST 2006

Hi,

einfach ein bisschen nachdenken. Die AGB's der Provider schuetzen diese vor:

- Leuten, die im Terabyte-Bereich jede Woche downloaden
- Firmen wie FON, die Zusatznutzen wegen zu laxer AGBs abschoepfen

Solange sich jemand im Rahmen der ueblichen Nutzung bewegt, interessiert es
absolut niemand, was ueber den Anschluss laeuft. Fuer prinzipelle Fragen kann
man natuerlich immer gleich zum Rechtsanwalt laufen - aber dann verbringt man
das halbe Leben in deren Wartezimmern. Das ist unspannend - und mogen
bestimmt unwichtig. Wer hat noch gleich das mit den WLAN-Gartenzwergen
gesagt ;-)

Wichtig sind doch nur: Kuendigungsfrist, tatsaechliche Leistung (mbit/s),
Latenz, Verfuegbarkeit, was kostet es, wieviele feste IP-Adressen,
blockadefreier Verkehr auf allen Ports in allen Richtungen usw.

P.S.: Und ja - mit Speck faengt man Maeuse. Solange der typische DSL-Kunde bei
den Maennern von 15-40 vermutet wird, nimmt man eben eine besonders Huebsche
zum transportieren von Reklame. Wo ist da der Aufreger? Es funktioniert - das
zaehlt.

// Sven-Ola