[Berlin-wireless] Freifunk Firmware

tetzlav tetzlav
Di Apr 24 19:45:05 CEST 2007

Martin Schmitz schrieb:
> Ok, Bootloader Reset durchgeführt. Ergebnis:
>
> - Bei RJ45 steht jetzt "4 5".

das ist richtig - zumindest bei meinen SE505 so.

> - Neben
>   MASQUERADE  all  --  192.168.1.0/24       0.0.0.0/0
>   gibt es jetzt auch per default
>   MASQUERADE  all  --  0.0.0.0/0            0.0.0.0/0

solange der _alles_ maskiert ist das halt so...

> Es ist immer noch so, daß WLAN-Clients mit einer FF-IP in's Internet
> geroutet werden, *ohne* daß sie einen olsrd benutzen!

die Frage ist eher woher diese Regel kommt!? Die NAT-Regeln werden von
der /etc/init.d/S45firewall gemacht. Zur Not kannst du ja mal testen das
script mit "sh - x" aufzurufen...

> Soll ich mal die aktuelle 1.4.5 installieren? Ist die nicht ein bißchen fett
> für das kleine Siemens-Teil? Ich war sonst immer mit der 1.2.5 voll
> zufrieden...

schaden kann das nicht - die Größe ist auch nicht das Problem - eher die
RAM-Austattung des SE505.
Aber auch da kann man abhelfen:
http://dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=5234&sid=bd02765454ae590db1a73a1903ee81ab

Aber die 1.4.5 läuft auf den SE505 auch mit 8MB RAM ohne Probleme...

Gruß
tetzlav