[Berlin-wireless] [Solved] Freifunk Firmware

Martin Schmitz rupa
Mi Apr 25 00:12:44 CEST 2007

Am Di, 24.04.2007, 21:13, schrieb tetzlav:
> Ach! Jetzt kapier ich auch was dein Problem ist:
>
> die default-Route zeigt auf WAN (DHCP?), und alles was aus WAN raus will
> wird maskiert - auch die WLANDHCP-Clients, das ist _immer_ so - es sei
> denn du deaktivierst das NAT auf WAN.

Jo, das einzige Problem lag zwischen meinen Ohren. Ich war die ganze Zeit über
davon ausgegangen, daß WLAN-Clients _ohne_ olsrd nicht in's WAN weitergeroutet
werden. Jetzt erfahre ich, daß das ganz normal ist, daß Clients, die eine
direkte Ad-Hoc-Verbindung haben, ohne olsrd über den Router in's I-Net können.

> Was willst du machen?

Ich wollte den Betrieb eines FF-Routers oder wenigstens die Installation des
olsrd als Vorraussetzungshürde für die Benutzung meines Gateways bestimmen.
Ich dachte, das sollte ohnehin so sein... Nun gut...

Viele Grüße,
Martin