[Berlin-wireless] wrt54gl v1.¹

Norm@nSteinbach norm
Mi Apr 25 12:15:22 CEST 2007

Hi Dau,

Dau Gruhlstein wrote:
> Liebe Gemeinde,
> ich glaub ich bin da einer Wanze auf der Spur...
Nicht ganz ;)

> OK - Alles schön  /alles toll
Immer!

> [...]
> * ppoe Pakete installiert
> * Bei WAN pppoe aktiviert
> * Bei pppoe meine Daten eingetragen
> * Kabel umgesteckt
> * ALLES neugestartet (Soft- und Hard)
> !! Route weg  Kein Acces mehr ins WAN + pppoe nicht aktiv
> OK Alles zurück ...
> * Paket wieder rausgeschmissen
> * Einstellung zurückgestellt
> * Kabel umgesteckt
> * ALLES neugestartet (Soft- und Hard)
> !! Route weg  Kein Acces mehr ins WAN + pppoe nicht aktiv
> SEHR witzig haha... Nö ich will nicht schon wieder ganz von vorne anfangen.

Klingt nach verbogenen Interface-Variablen im NVRAM des Routers, hatte
ich auch viel Spaß mit...
auf dem Web-IF der 1.4.5er Firmware sind im Verwaltungsbereich auf der
PPPoE-Seite 2 Eingabefelder, das erste "Interface:", das zweite
"Device:". Damit PPPoE bei mir funktioniert, muss in ersterem ppp0 und
in zweiterem vlan1 stehen. Manchmal springt da bei der Einrichtung was
um, dass in einer der Variablen dann der Name mit einem = am Anfang
steht und schon gehts nicht mehr...
Es gibt auch irgendwo nvram set-Befehle für die shell, womit man das
ebenso ändern kann, aber mir ist gerade der zweite Variablenname
entfallen, "Interface" ist "ifname", bei "Device" weiß ich es gerade
nicht mehr, und auch nicht wo ich nachschauen kann. Vielleicht findest
Du auf den Freifunk-Seiten was dazu wenn Du nach "nvram set ifname" und
"ppp0" oder sowas suchst.

Viele Grüße,

Norm at n