[Berlin-wireless] [Fwd: Re: Kleine Mathe-Nachhilfe]

Ole Streicher wlan
Sa Apr 28 21:29:47 CEST 2007

Hallo Rolf,

Rolf Pfeiffer wrote:
> Erscheint mir auch plausibel. Nur - müßten wir dann im Rauschen ersticken.
> Wenn ich einen über die Fläche gleichverteilten Rauschteppich annehme - jedes
> Flächenelement mit dem Quadrat der Entfernung zu mir wichte
> (Freiraumdämpfung) - und das Ganze ins Unendliche integriere - komme ich auf
> eine unendlich hohen Rauschpegel. Irgendwo steckt noch ein Fehler im meiner
> Rechnung.

Hübsches irdisches Analogon zum Olbersschen Paradoxon: wenn man annimmt,
dass es unendlich viele Sterne gibt (und die -- mit welcher Dichte auch
immer -- gleichverteilt sind), müsste der Nachthimmel hell sein.

Lösung für Dein Problem, Teillösung für das Olberssche Paradoxon: Es
gibt nicht nur Quellen, sondern auch Senken. Bäume, Wasserdampf der Luft
usw. Durch die Erdkrümmung geht uns auch einiges verloren.

Viele Grüße

Ole