[Berlin-wireless] [Fwd: Re: Kleine Mathe-Nachhilfe]

dirk tigger
So Apr 29 12:25:05 CEST 2007

Rolf Pfeiffer schrieb:

> Erscheint mir auch plausibel. Nur - müßten wir dann im Rauschen ersticken.
> Wenn ich einen über die Fläche gleichverteilten Rauschteppich annehme - jedes
> Flächenelement mit dem Quadrat der Entfernung zu mir wichte
> (Freiraumdämpfung) - und das Ganze ins Unendliche integriere - komme ich auf
> eine unendlich hohen Rauschpegel.

jup. Es gibt nur ein weißes Rauschen was sich per def. nicht mit sich
selbst auf addieren läßt. (es gibt nur eine weiße Rauschquelle!) Auf das
weiße Rauschen können aber noch andere Rauscharten in Form von
stochastischen Prozessen logisch aufaddieren, rechnerisch wird diese
Operation aber im Frequenzbereich ausgeführt d.h. i.d.R. über partielle
Differentiation oder so. Das ganze geht dann in Richtung Systemtheorie
zuempfehlen sind hier dann:
Lücke/Ohm: Signalübertragung
Kammeyer: Nachrichtenübertragung

aber darauf sollte man nur zurückgreifen wenn man mit
komplex-unverständlichen wissenschaftlichen Formeln Eindruck schinden
will. :-)

Praktischer ist dies:
Wenn man mehrere Rauschquellen hat kann außerdem die Friissche Formel
nutzen. Rauschen, definiert über die Rauschzahl R und ein Signal S als
Eingang eines Zweitores mit der Verstärkung G. Diese hintereinander
geschaltet als Kettenschaltung ergibt dann eine handhabbare Formeln.

Zur Berechnung des Gesamtrauschens als Leistung, Spannung usw. und auch
entlang des Weges... siehe hier: Göbel: Kommunikationstechnik

Aber auch dieses ist garnicht gewollt...denn an meiner Antenne kommt das
weiße Rauschen an, sowie Rauschquellen von Mikrowellen und anderen
Sendern im entsprechenden ISM-Band (um hier ein Gesamtrauschen
festzustellen erfolgt das Zusammenfügen über den systhemtheoretischen
Weg, da eine Mirkowelle eine andere Verteilungsfunktion - irgendwas
gepulstes im Zeitbereich - hat), welche nicht als WLAN bzw.
Thershold-Wert für den Empfänger bzw. für das CCA als Kanalbelegung
erkannt werden. Alles was als Kanalbelegung erkannt wird ist kein
Rauschen und wird ausgewertet...ob es nun überhaupt eine Nachricht für
den Empfänger ist entscheidet sich dann erst im MAC. (d.h. Rauschen habe
ich nur wenn ich ein Nutzsignal übertrage...alles anderes ist
pseudophilosphisches Gequatsche)

Praktisch habe ich mir dafür überlegt (kann also auch falsch sein): um
nun ein Rauschen mittels Frisschen Formeln zu berechnen muß
berücksichtigen zu welchen Zeitpunkt entlang des Weges mein Nutzsignal
mit den Rauschquellen gemischt wird: als Formel

Rges= Signal + (Rauschquelle_1/Verstärkung_1) +
(Rauschquelle_2/(G_1*G_2) + ... (R_n/G_n!)

(Verstärkung ist natürlich die Dämpfung entlang des Weges bzw. am
diskreten Ort und alles in Pegel)

Dirk