[Berlin-wireless] ubuntu als olsr-freifunk client

Mirko Riemer mirkone
Fr Aug 3 13:59:32 CEST 2007

Hallo,

Mirko Riemer schrieb:
> Hallo,
> habe mir hier einen kleinen OLSR Freifunkrouter aufgestellt der hängt im
> Moment direkt am Rechner, ist also eigentlich nicht optimal mit meinem
> Nachbarn verbunden und möchte diesen jetzt extern betreiben ohne PC
> sozusagen. Mit Windows habe ich es nach Anleitung "OLSR mit Windows"
> hinbekommen war aber mit linux (ubuntu) noch nicht erfolgreich.
> Wie stelle ich es also am besten an meine Rechner mit dem FF Netz zu
> verbinden? Habe auch schon hier eine Frage gestellt :
> http://forum.ubuntuusers.de/topic/107555/
> [...]

habe inzwischen die rpm mit alien nach deb konvertiert und danch
installiert verzweifele aber jetzt an der Konfiguration von ubuntu
Die IP-Adresse kann ich ja mit dem networkmanager umstellen, habe ich
auch gemacht, olsrd erkennt diese auch:
das sieht denn ungefähr so aus:
mirko at conroe:~$ sudo olsrd

 *** olsr.org - 0.5.2 ***
 Build date: Jul 17 2007
 http://www.olsr.org

Parsing file: "/etc/olsrd.conf"
Could not read APM info - setting default willingness(3)
Using IP version 4
Added 0.0.0.0 to IP deny set
Added 127.0.0.1 to IP deny set