[Berlin-wireless] Welche Antenne wäre besser?

Thomas Staske thomas.staske
Do Aug 16 13:58:56 CEST 2007

Hallo Leute,

ich betreibe in der Scharnweberstr. in Friedrichshain 2 WRT54G, der eine als
Internet-Gateway der andere als Freifunk-Relais.

Bisher hatte ich meine Omni-Antenne an einer langen Stange auf meinem Balkon
montiert, da ich im obersten Stockwerk wohne,

und so konnte die Antenne durch diese Antennenposition auch als Rundstrahler
einwandfrei arbeiten.

Leider hat mir die Hausverwaltung vor einiger Zeit verboten, diese Antenne
weiter zu betreiben und ich musste Sie demontieren.

Nun ist meine Frage, welchen Antennentyp ich nun antelle der Omni verwenden
könnte, da ich ja nun nur noch bis auf die Höhe der Dachrinnenkante komme,

und damit Hausseitig das Signal ja abgeschattet wird. Auch eine Bezugsquelle
einer alternativen Antenne würde mich dann interessieren,

da ich kein Material oder eine Bauanleitung für eine Antenne habe.

Vielleicht kann mir hierbei ja jemand weiter helfen. Danke schon mal im
Voraus für eure Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Staske

http://www.staske.de/