[Berlin-wireless] ip-doppler-erkennung

Bastian Bittorf bittorf
Mo Dez 3 23:08:52 CET 2007

> echt!!? also ne Iptables-Prerouting mit MAC+IP für jeden Knoten?

Ja, genauso...

> ..oO( deßhalb nennt "ihr/weimar" das Projekt ja auch nicht mehr
> "freifunk-weimar", sondern "weimar-fon" und erschlagt layer8 mit

Wer erzaehlt das nur immer mit weimar-fon? Ich höre das jetzt schon
von verschiedenen Seiten unabhaengig. Richtig ist: ein ehemaliges
Weimarnetz-Mitglied hat sich "weimar-fon" und "erfurt-fon" registriert.
Mehr nicht.

> layer2/3 *scr* )

Alle IP-Doppler, die wir bisher hatten - waren ausversehen,
ohne böse Absicht. Das passiert auch bei besten Layer8-Bedingungen.

> Ich pers. möchte soetwas nicht missen - Ist doch langweilig wenn alles
> reibungslos funktioniert! :-P

Da gibts noch genügend andere Baustellen. Interne Dienste zum Beispiel.

> Ich bin mittlerweile auch wieder weg von dem Gedanken "alles so
> DAU-sicher wie möglich", das schafft man sowieso nicht (versucht MS
> übrigens schon seit Jahren vergeblich).

Das nicht, aber Zeit für wichtige Dinge. Was glaubst du wohl,
warum Computer mittlerweile GUIs haben. Damit Zeit für die
wichtigen Dinge bleibt...

> Man kann/sollte viele Sachen nicht immer mit Technik & Code erschlagen.
> Man kann den FF-Nutzer den Einstieg und Umgang erleichtern (IP-Vergabe:
> wichtigsten Grundeinstellungen, Updatecheck: Firmware/Paket-Updates auf
> [KLICK] installlierbar) aber sollte sie nicht wie kleine Kinder
> behandeln (Auto-Updates, White-/Black-Lists, Registrierung, etc...)

Ich persönlich habe 2 Netzumstellungen in Weimar organisiert.
(von 1.0.7 auf 1.2.5 und von 1.2.5 auf 1.4.1). Das war 4 Wochen
Knochenarbeit. Mit der Registrierung schützen wir uns nur vor uns
selbst und den IP-Dopplern.

> Ein IP-Doppler bringt nicht das gesamte Netz aus dem Tritt. _Wenn_ jmd.

doch, das bringt er - zumindest einen grossen Teil. Mehrfach beobachtet.
Niemand macht einen Doppler mit Absicht. Wir sind Menschen und
machen Fehler ausversehen. Niemand hat ernsthaft daran Interesse dem
Netz zu schaden. Und wenn er Ahnung davon haette wie das geht, findet
er die Sache gut und macht mit....

bye, Bastian /weimar.freifunk.net