[Berlin-wireless] Massiver ad-hoc Performance Einbruch

Jan Hetges tran
Mo Dez 3 04:20:07 CET 2007

Hallo Liste, besonders an die Radio-Spezis
folgendes Szenario:
Drei Knoten A--B--C , Test: Filetransfer von A nach C.

A --> B :100% 5694KB 258.8KB/s   00:22
B --> C :100% 5694KB 227.8KB/s   00:25

da wuerde ich jetzt davon ausgehen (bei rate fixed @ 5.5),
so ~10% Verlust an Uebertragungsrate, also A --> C ~200KB/s ~01:00,
hab' ich bei anderen Knoten auch.... aber:

A --> D :100% 5694KB  42.8KB/s   02:13

Und jetzt die Fragen: Kann das die Antenne sein ?
Das ist 'ne 8-Schlitz WaveGuide, schon sehr sauber gearbeitet,
aber eben von Hand. Meine Vermutung ist irgendwie, dass die feinen
Unsauberheiten (hier mal 1/10 mehr oder weniger, da vielleicht mal
nicht 100% toll entgratet) mit Senden oder Empfangen ganz gut
klarkommen, mit dem staendigen Wechsel rx/tx sich aber irgendwelche
"Resonazschwingungen aufschaukeln". Kann das sein? Waere es weitehin
moeglich, das mit 'ner 2ten (eine rx, eine tx) zu beheben?
Oder was fuer 'ne (moeglichst Selbstbau) Antenne wuerdet ihr mir
empfehlen, H-pol, min.90 Grad Oeffnungswinkel und min.12, besser 15dB
Gewinn?

vielen Dank schonmal, und schoene Gruesse aus Nicaragua

  --Jan