[Berlin-wireless] In eine Map eintragen... (Idee)

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Di Dez 4 11:20:17 CET 2007

Hi Pud,

richtig. Was zum Identifizieren eines Nodes (+ nicht einer Ethernetkarte +
auch nicht eines Users). Woher der Hashwert stammt ist letzlich egal - kann
jeder so machen wie er will. Eine CPUid - meinetwegen die MacAddi oder eine
ROM-Prüfsumme, ein Dongle, ein cat /proc/pci etc. Aber es sollte
Langzeitstabil sein + fuer das jeweilige Betriebssystem/Rechnerarchitektur
passen. Und fuer Benutzer durchsichtig sein woher das kommt (Guidgen ist
z.B. voll undurchsichtig). Damit man das z.B. beim Hardwaretausch oder beim
Backup-Einspielen ersetzen kann. Fuer die FFF nehme ich den ssh-key. Man
koennte noch ueber sha1 oder md5 verhandeln...

// Sven-Ola

----- Original Message -----
From: "pud" <pud at subnet666.de>
To: "wirelesslan in Berlin" <berlin at berlin.freifunk.net>
Sent: Tuesday, December 04, 2007 10:59 AM
Subject: Re: [Berlin-wireless] In eine Map eintragen... (Idee)

On Tue, 04 Dec 2007, Alina Friedrichsen wrote:

> Hi Sven-Ola!

> Hmm, das Zuberwuerfelspielen geht weiter... Das wuerde sicher einiege der
> Probleme loesen, aber ein paar wuerden noch bestehen. Vor allem,
> wie loesen wir des portabel? Nen NVRAN hat nicht jeder Node und SSH auch
> nicht. Wenn sollten wir ne einheiliche Konfigratunsdatei mit der Node-ID
> irgendwo in /etc aufmachen, die dann z.B. aus dem NVRAM oder UCI gespeisst

mhh, soll das jetzt eigentlich ne reine hardware-id werden oder wie genau...
alle vorhanden macs und/oder ips (oder alle moeglichen hw-komponenten -
so wie micro$oft) und ne hashfunktion + base64 drueber?
also alles was vorhanden sein koennte hashen, irgendwas is sicher immer
da...
oder so...

=;p/ud

--