[Berlin-wireless] Massiver ad-hoc Performance Einbruch

Horst Krause offlinehorst
Mi Dez 5 19:34:52 CET 2007

hallo jan + liste,

bin busy, deshalb nur kurz .-)

ok, ich dachte schon, dich mit zuviel penetranten fragen
verschreckt zu haben.
aber das hat ja doch ein paar details zu tage gebracht...
aus der conf.-fraktion halte ich mich weiterhin fein raus,
da hast du ja schon gute resonanz!

die gute nachricht ist,
- du hast (wackel-)link,
  das ist schon viel wert im 1/0-versum.
- und du hast [horst] am start :-))
  da hast du ein ad-hoc-*schweizer-taschenmesser*-multimeter!

dein grund-noise steht rel. hoch, ich hab zwar keine erfahrung
mit tropischen bedingungen, aber det is schon mal, hmmm.

plötzliche blocks von noise mit -60dbm wg. micro-welle(?)
würde ich per fernwartung in die kill-kategorie einordnen.

und aua, die 150Mhz-anlage aufm gleichen mast ebenso.

aber auch lustige kleine elektronik-gadgets im gleichen schrank.
ebenso rechner+peripherie sind oft *ein_quell_steter_freude*.
die beherbergen nämlich zb. 40/50 Mhz-quarz-taktgeneratoren,
deren 61./49.-oberwelle bei 2440/2450 MHz liegen, also
mitten im 2,4 GHz-band liegen;
ergo: auf kurze distanz von ein paar cm+ *prima* stören
= konstant den Noise-Level hochdrücken.

böse welt! also "teile und herrsche".
kannst du von diesen evt. man-made-noise-sources weg, dh.
anderen standort mit möglichst zig-meter distanz dazwischen?
wenn nicht, versuche mal heraus zu bekommen,
ob/wann/was dort läuft, und ob es korreliert.

hatte ich dich nach Signal-leveln gefragt,
oder das jetzt auf die schnelle diagonal überlesen?
also, wie hoch sind Signal- und Noise-level, und
die aktuelle phy.-rate
- mit *störung*
- und ohne.
würde ich gerne mal [horst]+"h"istory-screen-shots sehen.

besorge dir mal [mtr] in der txt-ver. und lass es
über die teil- und gesamt-strecken laufen.
[mtr] + 1-mal oder 2-mal "d" macht eine prima txt-history,
und bitte auch davon screen-shots von div. 'events'.

machst du plain_ad-hoc oder mesh/olsr?
wenn olsr, dann zieh dir mal aus sven-ola's repository
hoerst_mäeder's [fftrace], lass es drüber laufen,
und screenshots.

grundsätzlich vermute ich, dass mehr antenna-gain, also
richt-antennen = min. 20dBi-"beams"
viele deiner problems bessern/lösen würden.

und evt. in der mitte bei "B" 2 IFs via eth verbunden,
aber durch soviel räumliche distanz *isoliert*, wie geht.

wenn du selber vermutest, dass ein kabel-tausch
die(eine) ursache war, dann tausche mal test halber zurück;
besser gegen ein woanders funktionables .com-kabel, evt.
ist bei eigenbau immer wieder der gleiche *wurm_drin*.
und messe vorher/nachher mit [horst]

insgesamt ist mir der throughput-verlauf, so wie du ihn
beschreibst, nicht so recht erklärlich.

bist du sicher, dass du nicht sowas ganz grob-mechanisches,
wie power-supply-brown-out auf "B" hast, damit könnte
man vieles auf einmal erklären, muss aber nicht sein.

ob ich dir via fern-praktikum zu antennen verhelfen kann,
da bin ich noch sehr im zweifel, weil zb.
  blech-löten / elektronik-löten / HF-löten
sind doch zt. himmelweite unterschiede.
hast du ne digi-kamera am start, manchmal
"sagt ein bild mehr als tausend worte".

was ist denn der zeit-rahmen von deinem projekt?
du weisst schon:
"kleine wunder werden sofort erledigt,
 grössere dauern 9 monate."

bis demnächst