[Berlin-wireless] [horst] mit echter frame duration

bruno randolf br1
Fr Dez 7 03:34:34 CET 2007

hallo sven-ola!
und alle die sich an der airtime diskussion beteiligt haben...

ich habe mal die frame duration berechnung aus dem linux kernel (mac80211) in
[horst] eingebaut. die beruecksichtigt den phymode (a/b/g), die modulation
(ofdm/cck), die (short) preamble, SIFS und die symbol-laenge. im kernel wird
sie von den treibern dazu verwendet die frame duration im wlan header zu
anzugeben (v.a. fuer rts/cts).

und siehe da - die usage% kommt schon naeher an die realitaet ran. interessant
ist nur, dass sie nun manchmal ueber 100% ist ;)

im 'a' (statistics) window kann man alle 3 momentan implementierten "airtime"
varianten vergleichen:
 * AirUsage: die original primitive len / rate implementierung.
 * Symbols: beruecksichtigt symbol laenge (250.000 symb/sec).
 * Duration: die neue frame duration methode.

ich moechte die alten 2 dann rausnehmen und nur mehr mit duration arbeiten.
ah, und das funktioniert nur mit radiotap headern.

bitte um review, comments:

git pull

oder zum ansehen:
http://br1.einfach.org/gitweb?p=horst.git;a=summary