[Berlin-wireless] Map?

Sven-Ola Tücke sven-ola
Fr Dez 7 08:45:34 CET 2007

Moins,

natuerlich is die Sama auf 'ner Map (siehe Image anbei). Alle 4 Geraete da
oben sind aber (noch) se505 - da passt "freifunk-recommended" nicht drauf und
ich bin nicht sicher ob das map-plugin einfach durchlaeuft (die ham nur 8
Mb - das ist echt knapp und ich hab's einfach bisher noch nicht ausprobiert).

Gute Gelegenheit, den generellen Kirchenstatus zusammenzufassen (man
korrigiere mich wenn ich was falsches schreib'):

Sama:
  4 SE505 (nur dezentral im Moment, da nur 8Mb RAM)

Zwingli:
  4 WRTs (mit Batman) @elektra: hier sollte man mal das ff-map-plugin
     konfen - damit die "Batmap-Map" vollstaendiger ist. Machst du das?
  1 WRT (ist glaube, der ist bereits auf der zentralen map)
  1 WAP (nur 8 Mb RAM)
  2 Cubes (fuer Nylon gibts kein Map-Plugin)

Emma:
  8 WRT (sind auf beiden Maps drauf IMO)
  1 Cube (nylon, s.o)

Stefanus:
  4 Foneras (evnt Kamikaze, gibts da ein Map-Plugin?) oder
     ff-fonera-pack dafuer gibts das ffmap (noch?) nicht

Segen:
  4 WRTs mit FFF (auf beiden Karten drauf)

PS. Viel wichtiger als irgendwelcher Mapfoo ist, dass ein halbwegs aktueller
olsrd auf allen zentralen Standorten laeuft. Alle alten Versionen (aelter als
1 Monat) haben die Macke, dass sie praktisch alle LQ-TCs egal mit welcher TTL
weiterleiten. Um die "Welle" von LQ-TCs zu brechen, sollten wenigstens
zentrale Geraete auf aktuelle OLSR-Versionen geupdated sein (und natuerlich
das "Fisheye" eingeschaltet haben). Das ist olsrd-0.5.4.tar.bz2 + allerlei
Patches, stabiler Patch-Stand steht hier (100-139*.patch anwenden):

http://download-master.berlin.freifunk.net/sven-ola/nylon/packages/olsrd/files/

// Sven-Ola