[Berlin-wireless] Map?

Sven-Ola Tücke sven-ola
Sa Dez 8 16:12:19 CET 2007

Hi Christopher,

mosern ist nicht - im Zeifel bist du immer dein eigener Admin - das gehoert
hier zum Konzept. Du kannst z.B einfach den Kompiler anwerfen und brav alles
selber machen, dann kannste *viel* qualifizierter meckern und ich (oder wer
anders) nimmt sich das dann vielleicht zu Herzen <ggg>. Ein guter Start waere
das Kamikaze-Projekt unter http://www.openwrt.org/ - selbermachen bildet...!

Fuer die dezentrale Map musst du ueberhaupt nix installieren, sondern nur das
Nameservice *einschalten*. Du hast es irgendwann mal selbst ausgeschaltet -
warum auch immer. Eine Geoposition kann jedenfalls nicht schaden und ein Name
fuer das Ding muss auch sein (beides unter Verwalten/System).

Wenn du auch auf die *zentrale* Map mit drauf willst, dann musst du
tatsaechlich was installieren. Wenn dein Geraet ausreichend Speicher hat,
wird das auf der Todoliste vorgeschlagen (das zentrale Map-Plugin ist ein
Teil von "freifunk-recommended-de"). Falls nicht genug Speicher (z.B. nur 8
Mb RAM...) kannst du ein manuelles "ipkg install freifunk-map-de"
ausprobieren - das koennte trotzdem laufen das weiss ich aber nicht genau.
Solltest du bereits einen Namen und eine Position eingegeben haben, dann
brauchste nur noch die Angaben auf der hinzukommenden
Seite "Verwalten/Freifunkmap" komplettieren (oder es lassen - aber mindestens
einmal [OK] auf der Seite ist noetig damit das zentrale Mapplugin in
freifunk-recommended bleiben kann (es gibt andere Netze mit anderen zentralen
Maps die keine Berliner Datenuebername wollen).

Hope it helps,
// Sven-Ola