[Berlin-wireless] Map?

Alina Friedrichsen x-alina-ml
Fr Dez 7 09:30:45 CET 2007

> Eigentlich gibt es keinen Kleinkrieg zwischen Sven-Ola und mir. Beide
> Kartensysteme laufen parallel ohne sich gegenseitig zu behindern, insofern sind
> wir beide dort zu einem Kompromiss gekommen. Wer welche Karte bei sich
> installiert ist natürlich jedem selbst überlassen. Zum Glück darf man in
> diesem Land wieder eigene Entscheidungen treffen, auch wenn manche damit
> überfordert sind.
>
> Ob man sich nun aus idiologischen Gründen für die Google oder für die
> Microsoft Karte oder für beide entscheidet

Das ist ein Argument fuer DAUs und das weisst Du auch. Ein Map-System brauch nicht an eine Map-Darstellungs-Software geknuepft sein. Es gibt freie Alternativen zu Microsoft und Google, die immer besser werden.

Ich bin mitlerweile in der Lage ein Map-API komplett selbst zu programmieren ohne auch nur ein bisschen fremden Code zu brauchen. Mach mir das erstmal nach, befor Du deine Google-Map fuer die bessere ("mehr Web 2.0") haelst.

> oder eben einfach weil die eine
> Karte totaler Schrott (Zitat Alina) oder warum auch immer.

Ich habe vom Karten-System gesprochen. In die Browser-Software hast Du mehr muehe als Sven-Ola gesteckt, dafuer wirfst Du aber auch die haelfte der Nodes raus, obwohl ich bewiesen hab, dass dies technisch nicht noetig ist. Beide haben einen toten Punk erreicht.

> Ich finde es gut
> das sich mehrere Leute damit auseinandersetzen und wir somit
> unterschiedliche Lösungsansätze haben. Konkurrenz belebt das Geschäft - nur so ist
> man bestrebt nach Verbesserungen zu suchen.

Was gebraucht wuerde, waere Kooperation, einen wirklichen Plan und eine gute Implementation Hand in Hand. Diese zusammgehackte Flickschusterei bring niemanden etwas, ausser denen die sich auf ihren Lorbeeren ausruhen wollen.

> Wenn jemand eine bessere Karte
> entwickelt - nur zu.

Bloedsin, was hatte ich wohl gemacht?

> Am Ende entscheidet doch die Community welche Karte sie
> einsetzen möchte.

Nein, die PR die um eine Karte gemacht wird.

Ich will keine PR machen, sondern wollte einfach nur die beste Browser-Map und ein einheiliches offenes Map-System schreiben. Wenn das nicht reicht, kann ich auch nichts mehr machen.

Alina