[Berlin-wireless] bei ahdemo kein "Listen before Sending" (cca)

Horst Krause offlinehorst
Fr Dez 7 23:02:12 CET 2007

hallo,

gibt mir bitte mal jemand einen meiner dau-kompetenz
angemessenen einstiegs-infos für "cca"

ich sehe in "cca.sh" (attachment):
zeile 9 : Messung="wl rm_req -p -d $duration"
und
zeile 30: report="$(wl rm_rep)"

im help.txt von "wl -h..." (attachment) steht auf
zeile 5 : das dort ua. 'cca' gewählt werden kann.

hat das, wenn ja wie, mit "AIR-TIME" zu tun?

dankbar wäre ich für leicht-verständliche erklärungen/hints.

PS: hab ich nicht mal gehört,
    dass alle *kanal-frei*-mechanismen daran kranken,
    - dass wir mit 'OUR'-nodes vereinbaren können, was wir wollen...,aber
    - 'HIDDEN'-nodes wöllten sich dran halten, 'hören' bloss nix davon, und
    - alle 'OTHER'-nodes hätten zwar die intelligenz dazu, aber
      - kennen unsere vereinbarungen nicht, oder
      - kümmern sich einen s..... drum, und
    - der NOISE hat nicht mal die intelligenz...

kann es sein, dass man da einer strategie hinterher-hängt, die auf ETH-draht
seine berechtigung hat, dort hat man fast keine leitungs-dämpfung und
kann deshalb kollisionen noch während der eigenen TX-zeit detektieren.

das geht bei radio nicht, dort besteht eine riesige dynamik TX/RX u. RX/RX.
- mein TX würde den RX taub-brüllen o. abrauchen, wenn nicht ein sequencer
  zwischen RX/TX umschalten würde, so dass nie beide gleichzeitig arbeiten.
  dh. während ich sende, empfange ich nie!
- auch bei den RX-empfangs-leveln tritt eine dymanik von >100dB auf,
  dh. eine schwache/entfernte station wird gnadenlos 'weg'-geregelt, wenn
  sich die *Automatic_Gain_Control* des analogen radio-front-end grad auf
  eine *lauteres* packet ('runter'-)gepegelt hat, was sein muss, damit
  der AD-wandler nicht in die "sättigung" gerät. (also übersteuert würde,
  denn dann kämen hinten nicht mehr die ersehnten bits/Byts 'raus.)

gruss horst_104.131.10.1
offlinehorst at web.de