[Berlin-wireless] bei ahdemo kein "Listen before Sending" (cca)

Daniel Nitzpon nitzpon
Fr Dez 7 23:25:48 CET 2007

Horst Krause schrieb:
> hat das, wenn ja wie, mit "AIR-TIME" zu tun?
>
> dankbar wäre ich für leicht-verständliche erklärungen/hints.
>
> PS: hab ich nicht mal gehört,
>     dass alle *kanal-frei*-mechanismen daran kranken,
>     - dass wir mit 'OUR'-nodes vereinbaren können, was wir wollen...,aber
>     - 'HIDDEN'-nodes wöllten sich dran halten, 'hören' bloss nix davon, und
>     - alle 'OTHER'-nodes hätten zwar die intelligenz dazu, aber

http://de.wikipedia.org/wiki/CSMA/CA (allerdings ein grottenschlechter
artikel)

kurz gesagt: wenn du hörst, dass im moment schon jemand was sendet, dann
fang nicht auch selbst noch an, in dem moment dazwischenzubrüllen (plus
ein bisschen timing-zeug, was dafür gut ist, dass trotzdem jeder mal
drankommt).
also nicht in dem sinne ein kanal-frei-mechanismus, der intelligent
genug wäre, dass großartig was dabei schief gehen könnte (was es
trotzdem noch kann, wenn sich einzelne nicht an das timing halten),
sondern eigentlich eine selbstverständlichkeit.