[Berlin-wireless] bei ahdemo kein "Listen before Sending" (cca)

Daniel Nitzpon nitzpon
Sa Dez 8 13:31:15 CET 2007

horst, es ist ja schön, wenn ab und zu mal jemand drauf hinweist, was
eben nicht funktioniert. aber daraus jetzt eine komplette
algorithmen-allergie zu entwickeln hilft niemand.

das ist ein ganz einfaches basis-dings, was verhindert *auf unnötig
dämliche weise* paketkollisionen zu produzieren. sobald du mehr als zwei
  teilnehmer im medium hast, verhindert es sie nicht mehr absolut. es
deswegen sein zu lassen und sich wahllos gegenseitig in die
transmissions zu blöken, macht aber auf keinen fall was besser.
ob es jetzt die sendezeit wirklich gerecht verteilt, kann ich dir aus
dem kopf nicht sagen, aber es funktioniert auf jeden fall nicht nur auf
dem schreibtisch, sondern auch in der realität. darum zu diskutieren
macht auch keinerlei sinn, weil du dich dann ausserhalb der
802.11-spezifikation bewegst, und du keinen kartenhersteller und/oder
treiberschreiber dazu bringen wirst, so einen quatsch zu implementieren.
was du tun kannst, ist

-darüber zu reden, ob das backoff-timing in cca irgendwie beser ginge
-was besseres als cts/rts zu erfinden, für die sachen, die cca nicht abfängt

aber auch das ist beides recht akademisch solange du nicht in der
entwicklungsabteilung von broadcom oder atheros sitzt, denn in diesem
fall werden deine möglichen erkenntnisse wenig praktische folgen haben.